Diskussion:Großer Befreiungskrieg

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle PR 107

Der Begriff »Großer Befreiungskrieg« kommt in PR 107 nicht vor. In dieser Quelle wird der gesamte Konflikt zwischen Akonen und späteren Arkoniden als »Zentrumskrieg« bezeichnet. Die anderen hier angegebenen Quellen kenne ich nicht. Ist es wirklich so, dass es zwei voneinander getrennte Kriege gab oder gehört eher alles in einen einzigen Artikel? --Johannes Kreis (Diskussion) 10:19, 8. Mär 2023 (CET)

Also wenn man sich die Artikel durchliest, dann sind das zwei voneinander unabhängige Kriege, immerhin liegen 29 Jahre dazwischen. Und die Daten basieren ja vor allem auf anderen Heften als 107. Zum Zeitpunkt von Band 107 war KHS sicher noch gar nicht bewusst, welches Fass er mit seiner Abstammungsgeschichte geöffnet hatte. --Debugger (Diskussion) 10:27, 8. Mär 2023 (CET)
Atlan-Extra habe ich leider auch nicht, aber die Angaben sind stimmig. Alles deutet darauf hin, dass Scheer in PR 107 den Zentrumskrieg erfunden hat und dass Rainer Castor im Atlan-Extra die Vorgeschichte des Imperiums erweitert hat um den Großen Befreiungskrieg, in dessen Folge das Imperium erst entstand. Also zwei Artikel.
PR 107 Kap. 3 belegt folgenden Teil des Artikels: »... unterwarfen sie in nur 60 Jahren alle im Sternhaufen M 13 lebenden Intelligenzen und bauten sich eine eigene Machtbasis auf. Fortan nannten sie sich Arkoniden.«
Ich werde mir doch mal das Atlan-Extra antiquarisch beschaffen ... --Klenzy (Diskussion) 10:46, 8. Mär 2023 (CET)
OK, aus PR 107 geht schon hervor, dass sich der elfjährige Zentrumskrieg an den von Gwalon I. initiierten Überraschungsangriff auf akonische Basen anschließt. Nur wird eben für diesen Blitzkrieg kein eigener Name verwendet. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:55, 8. Mär 2023 (CET)
Ich hab' das so verstanden, dass der Blitzangriff den Beginn des Zentrumskrieges markiert. Die Chronologie verstehe ich wie folgt:
Kolonisierung von Arbaraith (Milchstraßenzentrum, nicht M 13)
Heimliche Kolonisierung in M 13, Unterwerfung des Sternhaufens binnen 60 Jahren
Namensgebung "Arkoniden"
Großer Befreiungskrieg von Arbaraith aus, ab 18.376 v. Chr., über 20 Standardjahre
Untergang von Arbaraith
Ausrufung des Imperiums, erster Imperator Gwalon, 18.334 v. Chr. (also nochmal über 20 Standardjahre später)
Zentrumskrieg 18.327 v. Chr. beginnend mit dem Blitzangriff, Dauer bis 18.317 v. Chr.
--Klenzy (Diskussion) 11:10, 8. Mär 2023 (CET)
Zeittafel aus Atlan-Extra S.52:
  • 18.509 v.Chr.  Beginn der Besiedlung von Urdnir
  • bis ca. 18.449 v.Chr.  Erforschung von Urdnir
  • ca. 18.376 v.Chr.  Beginn des Großen Befreiungskriegs
  • 18.356 v.Chr.   Ende des Großen Befreiungskriegs
  • 18.334 v.Chr.  Inthronisation Gwalons I.
  • 18.327 v.Chr.  Beginn des Zentrumskriegs
  • 18.316 v.Chr.  Ende des Zentrumskriegs; Umbenennung von Urdnir in Thantur-Lok; Rückzug und Isotation der Akonen
--Norman (Diskussion) 18:12, 8. Mär 2023 (CET)

Formulierung

Wie wäre es mit "... wird von den Arkoniden ihr erster Krieg um ihre Unabhängigkeit von den Akonen....". Dann kam ja schließlich noch der Zentrumskrieg. --Thinman 11:40, 16. Nov. 2007 (CET)