Diskussion:HUS-Gleiter

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

HUS-Gleiter als Shuttle

Wegen ihrer äußerst leistungsstarken Antigravtriebwerke eignen sie sich vorzüglich, zum Beispiel als unterlichtschnelle Shuttles, für den Einsatz im freien Raum.

Ja ja, ich weiß, dass das so im Text des 1408 steht. Aber es widerspricht massivst der originalen RZ, wo der HUS-Gleiter als nur sehr begrenzt raumflugtauglich beschrieben wird und nur mit Zusatztriebwerken überhaupt von einem Planeten starten kann. Es ist maximal eine nette Nebenfunktion, dass ein HUS-Gleiter auch in freiem Raum begrenzt navigieren kann.

Sorry, einen solches Spezialschiff wie einen HUS-Gleiter als Shuttle zu verwenden ist eine ähnlicher Unsinn wie "das U-Boot U-517 ist auch hervorragend als Restaurant zu verwenden, da seine Kombüse eine leistungsfähige Mikrowelle enthält."

Jetzt!! - Die Tarkan-Flotte hat ein langes Abenteuer hinter sich. Sie sind abgekämpft und von allem Nachschub abgeschnitten. Die werden das Material verwenden dass sie noch haben. --Maylpancer 00:07, 29. Dez 2005 (CET)

Es stellt sich mir wieder die Frage, ob man jeden Satz eines Autoren wortwörtlich und als absolute Waahrheit nehmen muss? Im 1408 halte ich eine weniger allgemeingültige Interpretation für naheliegender. --Gerd 13:40, 28. Dez 2005 (CET)

Der Romantext steht auf jeden Fall über der Risszeichnung, was den Wahrheitsgehalt angeht. --Jonas Hoffmann 13:52, 28. Dez 2005 (CET)
Und was ist mit der RZ plus der konträren Beschreibung in anderen Romanen plus eine Portion Logik? ;-)
Die Verwendung des Wortes Shuttle/Fähre bedeutet ja nicht notwendigerweise einen Verkehr zwischen Planetenoberflächen und Umlaufbahnen. Sondern vielleicht auch zwischen Schiffen oder Asteroiden etc.
Auch dazu wäre er tauglich, aber es wäre sinnfrei...
Wenn du im Besitz der RZ bist, dann fühle dich eingeladen den Artikel zu verbessern/erweitern ;)) --Maylpancer 15:45, 28. Dez 2005 (CET)
Darum frage ich ja.
Ein Weiterarbeiten hätte nur dann Sinn, wenn man den einen Satz in dem einen Roman nicht als gottgleiche, absolute, endgültige Wahrheit nehmen würde, sondern als Menschenwerk ;-) und als ein hier etwas übertriebenes litararisches Ausmalen der simplen Tatsache, dass dieser Gleiter auch (begrenzt) weltraumtauglich ist. --Gerd 19:28, 28. Dez 2005 (CET)
Du kannst ja Rekursiv eine Anmerkung bei den Stellen machen. Passiert häufiger wenn etwas Dubioses in den Romanen steht. Du musst aber auch sehen, dass die Romane Kanon sind, die RZs sind dies nur bedingt. --Jonas Hoffmann 19:35, 28. Dez 2005 (CET)