HUS-Gleiter

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der HUS- oder Hochdruck-Ultraschwerkraft-Gleiter ist seit dem 35. Jahrhundert ein 21 Meter langes Spezialfahrzeug in der Form eines langgestreckten Rotationsellipsoids.

Allgemeines

Er ist für den Einsatz auf Planeten mit extremem Atmosphärendruck und hoher Schwerkraft konstruiert – ohne dafür einen permanenten Schutzschirm zu benötigen – und auf 12 g Schwerkraft und 3000 bar Druck ausgelegt. Primär ist er ein Bodengleiter, der per Prallfeld und Pulsationsantrieb manövriert. Er kann aber auch mit seinem Impulsantrieb aus dem freien Raum in eine Atmosphäre eintauchen und landen, sowie mit Zusatzboostern wieder in den freien Raum starten.

Nachfolgemodelle haben im 11. Jahrhundert NGZ einen verbesserten Antrieb und können so auch uneingeschränkt im freien Raum unterlichtschnell operieren.

Die Anschaffungskosten liegen durch die aufwendige Ausstattung bei 100 Millionen Solar. Der Gleiter wird daher hauptsächlich von Explorer-Einheiten, von Forschungsstationen auf Hochdruckplaneten sowie von Minengesellschaften und Prospektoren eingesetzt.

Technische Details

Technische Daten: HUS-Gleiter
Größe: Länge 21 m, Breite 10 m, Höhe 5 m
Aufbau: elliptischer Rumpf mit 15 cm dicker Terkonitpanzerung
Unterlichtantrieb: 1 kleines Impulstriebwerk für Flug im Vakuum, ggf. Zusatzbooster, 7 Pulsationstriebwerke für Atmosphärenflug, Prallfelder am Boden, Antigravgeneratoren
Offensivbewaffnung: Impulsgeschütz, kleiner Desintegrator
Defensivbewaffnung: HÜ-Schirm, Prallschirm
Energieversorgung: 8 Fusionsreaktoren siganesischer Kompaktbauweise
Besatzung: 4 Personen + 8 Passagiere
Baukosten: 100 Millionen Solar
Abbildung
Risszeichnung: »Terranische Beiboote – HUS-Gleiter« (PR 955) von Christoph Anczykowski

Quellen