Diskussion:Haluter-Pest

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Scherung

Wird in PR2961 ein Zusammenhang mit der dys-chronen Scherung hergestellt oder stammt das vom Artikelschreiber? --Klenzy (Diskussion) 20:27, 23. Mai 2018 (CEST)

Ach, wer lesen könnte ... --Klenzy (Diskussion) 20:28, 23. Mai 2018 (CEST)
Ja, steht so im Heft. Wenn du schon die Scherung erwähnst: In der "Falschen Welt" (PR 2812 bis PR 2815) sind/waren (oder werden gewesen sein?) die Haluter doch ebenfalls erkrankt - und sind dort aufgrund der Krankheit nahezu ausgestorben. Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang zur Haluter-Pest auf der "diesseitigen" Seite der Scherung? Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazukomme, das nachzulesen... --Andi47 (Diskussion) 21:06, 23. Mai 2018 (CEST)
Den Gedanken hatte ich auch. Es wurde von einer tödlichen Seuche gesprochen. Die Dauer-Drangwäsche der letzten Haluter war allerdings durch Medikamente oder so verursacht, wenn ich mich recht erinnere. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:58, 24. Mai 2018 (CEST)

Spekulation

dicke Spekulation, deshalb schreib ich's hier und nicht als Anmerkung im Artikel:
Karpen Jackpos (um das Jahr 3144) und Tondor Kerlak (im Jahr 3444) "steckten" jahrzehntelang in einer krankhaften Drangwäsche "fest". Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang mit der Haluter-Pest? --Andi47 (Diskussion) 21:45, 22. Mai 2018 (CEST)

Zumindest eskaliert das Bedürfnis nach Drangwäsche im dritten Stadium der Krankheit, siehe PR 2961 Kapitel 2. Dort heißt es allerdings auch, die Haluter-Pest sei erstmals nach der dys-chronen Scherung aufgetreten, etwa um 1525 NGZ. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:33, 23. Mai 2018 (CEST)
stimmt, allerdings steht dort auch etwas von "soweit bekannt". Ist zwar eine recht gewagte Speku, aber ich denke, dass hier zumindest der Spielraum zum Spekulieren besteht. Ich bin schon gespannt, ob und wie das in den Heften aufgelöst werden wird. --Andi47 (Diskussion) 21:10, 23. Mai 2018 (CEST)