Diskussion:Heiner Högel

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heiner Högel wurde am 29.12.1959 geboren

Ein Foto von Heiner hätte ich auch. --GueJa (Diskussion) 17:30, 23. Jan. 2014 (CET)

Ja dann mal schnell das Bild hochladen :-)--Poldi (Diskussion) 17:43, 23. Jan. 2014 (CET)
Hat Heiner Högel der Veröffentlichung des Bildes zugestimmt? --Johannes Kreis (Diskussion) 07:11, 24. Jan. 2014 (CET)
Das hängt davon ab. Hat GueJa das Foto selbst gemacht, dann ist er der Urheber. Es ist sein Werk, auch wenn eine andere Person als Motiv nimmt. Ist der Urheber ungleich GueJa, dann müssen wir diesen natürlich angeben. Denn ohne das wäre es kein Bildzitat. Kennt GueJa den Urheber des Fotos nicht, dann können wir das Foto nicht verwenden. --Poldi (Diskussion) 07:56, 24. Jan. 2014 (CET):::
Nachtrag. Aus Gründen der Höflichkeit kann man trotzdem nachfragen. und wenn ein nein danke als Antwort kommt, dann würde ich das Bild auch löschen. --Poldi (Diskussion) 07:59, 24. Jan. 2014 (CET)
Urheberrechte sind eine Sache. Aber wie sieht es mit dem Recht am eigenen Bild gem. §§ 22, 23 KunstUrhG aus? Abgesehen davon: ich würde schon aus Gründen der Höflichkeit immer erst nachfragen. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:28, 24. Jan. 2014 (CET)
Ich gebe Dir recht. Selbst wenn es juristisch ohne Beanstandung wäre, würde ich auch immer fragen. Wenn man denn fragen kann. Zu den Recht am eingenem Bild gibt es auch ein paar Dinge zu beachten. In der C't stand mal ein Artikel zu diesem Thema: www.heise.de/ct/artikel/Fotofallen-1711494.html