Diskussion:Im Licht der blauen Sonne

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formulierung

Was bedeutet dieser Satz: »Krakatau und der ausgeklügelte Plan seines Herrn wird endlich wahr.«? War Krakatau unwahr/irreal und wird jetzt real? Oder erscheint er einfach von irgendwoher? Und wer sind diejenigen, die in den nächsten Sätzen mit »Sie« bezeichnet werden? Muss dreimal erwähnt werden, was ihnen alles egal ist? --Johannes Kreis (Diskussion) 09:32, 22. Mär 2021 (CET)

In der Reihenfolge deiner Fragen: Im Prinzip, ja. Sie waren nicht im Standarduniversum, erscheinen plötzlich aus einem anderen Universum oder so, und es wird nicht klar, was genau deren "Jahrhundertplan" ist.
Zu »Sie« und »egal«: Der Roman ist sehr zerpflückt und "unordentlich", so ein Konstrukt ist extrem schlecht zusammenzufassen. Deswegen hab ich als Kunstgriff die zerstückelten Mini-Passagen gesammelt und in einen Absatz gepackt.
Zusätzlich, damit das besser funktioniert, habe ich Repetitio gewählt und so die wichtigsten Informationen aus dem nächsten Kapitel aus dieser Perspektive mit hineingepackt. Das Stilmittel ist also bewusst angewendet worden.
Zur Erklärung: Auf der einen Seite will ich für das Forum einen schönen Text abliefern, auf der anderen auch eine für die Perrypedia geeignete HZF einpflegen.
Gegen Fehler bin ich nicht immun, aber ich habe ganze 8(!) Stunden an dem Text gesessen (von ca 1 Uhr bis ca 9 Uhr) und mir intensiv Gedanken dazu gemacht, wie ich beides vereinen kann. Das mache ich immer!
Außerdem nutze ich solche Kunstgriffe öfters: Beispielsweise packe ich zwei wechselnde Parallelgeschichten eines Romanes in jeweils einen Erzählabschnitt und führe sie auch zum Ende zusammen, wenn dies passiert. Das ist vielleicht nicht chronologisch erzählt, aber ein eleganter Kunstgriff um einen ansonsten sehr unruhigen Hin-und-Her-Text zu vermeiden. Ich mache mir immer Gedanken. Meine Priorität Nummer Eins ist ein zusammenhängender Text, keine dumme Nacherzählung mit wenigen Worten. --Soulprayer (Diskussion) 01:19, 23. Mär 2021 (CET)
Ich kenne den Roman nicht und bin wahrscheinlich zu begriffsstutzig, denn ich verstehe es immer noch nicht. Meine Fragen:
1.: Wer perforiert die Raumzeit? Krakatau und die Verwaltungsflotte der Maccani oder wer sonst?
2.: Verstehe ich es richtig, dass Krakatau erscheint, wodurch sich der Plan eines namentlich nicht bekannten Herrn verwirklicht?
3.: Sind Krakatau und die Maccani mit »sie« gemeint oder Krakatau und sein Herr? --Johannes Kreis (Diskussion) 06:49, 23. Mär 2021 (CET)
1. Krakatau und die Verwaltungsflotte. Es wird allerdings nicht klar, ob beide eine gemeinsame Partei bilden.
2. Das Erscheinen, also die Invasion des Wega-Systems, gehört zum Langzeitplan seines Herrn. Dazu gehört auch der Zeitpunkt, in dem Bully und Perry gemeinsam im Wegasystem sind.
3. Sie steht synonym für Krakatau und sein Herr. Es ist nicht klar, ob diese zwei ominösen Personen grundsätzlich zu den Maccani und deren Invasionsflotte gehören. --Soulprayer (Diskussion) 09:26, 23. Mär 2021 (CET)

Gesteinsförmige Brocken

Was genau hat man sich unter »gesteinsförmige Brocken« vorzustellen? --Johannes Kreis (Diskussion) 09:10, 22. Mär 2021 (CET)

geändert in: gesteinsartige etwas 20 Meter lange unförmige Brocken --Norman (Diskussion) 13:21, 22. Mär 2021 (CET)