Diskussion:Immaterielle Stadt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise

Ist »immateriell« eigentlich Bestandteil eines Eigennamens (und wird dann entsprechend großgeschrieben) oder ist es ein reines Adjektiv (und wird kleingeschrieben)? --JoKaene 17:40, 13. Okt. 2014 (CEST)

Immaterielle Stadt ist ein Eigenname. --Starduster (Diskussion) 13:24, 16. Okt. 2014 (CEST)
Danke für die Antwort. Aber da ich gerade dieses Cover gesehen habe, bin ich jetzt doch sehr unsicher. --JoKaene 20:55, 16. Okt. 2014 (CEST)
Suche über alle mir vorliegenden E-Books (Stardust-Miniserie und PR-Extras sind da aktuell nicht dabei, PR-Romane sollten alle relevanten enthalten sein).
Anfangs (PR 2437, PR 2438, PR 2439) auch innerhalb der Romane immateriell klein geschrieben, also nicht als Eigenname verwendet.
Ab nächster gefundenen Erwähnung (PR 2508) dann soweit ich das jetzt gesehen habe durchgehend groß geschrieben, also Eigenname. In meinem Bestand an Quellen ist übrigens der Glossar von PR 2681 die bisher letzte Erwähnung, die ich gefunden habe.
Spekulation: Anfangs war noch nicht klar, dass das ein Eigenname sein sollte, ab Stardust-Zyklus war das dann via Exposé so gesetzt? --NAN (Diskussion|Beiträge) 08:35, 17. Okt. 2014 (CEST)
Die Quellen aus dem Negasthären-Zyklus liegen mir nicht vor, tatsächlich habe auch ich den Eindruck, dass es im Stardust-Zyklus eher Bestandteil eines Eigennamens als ein Adjektiv sein soll. --Beejay (Diskussion) 09:11, 17. Okt. 2014 (CEST)
Aus den weiteren Antworten ergibt sich dann natürlich die Frage: Wollen wir die Schreibweise vereinheitlichen oder orientieren wir uns an den Quellen?
Ich persönlich würde es durchgängig als Eigenname ansehen, damit zumindest innerhalb der zugehörigen oder sonstwie verlinkten Artikel eine einheitliche Schreibweise angewendet wird und nicht wie hier im Artikel Immaterielle Stadt beide Schreibweisen genutzt werden. --JoKaene 10:41, 17. Okt. 2014 (CEST)
Bin auch für eine einheitliche Schreibweise als Eigenname. Betrachtet man es »in universe«, so war der Begriff für die Ersten, die einer Immateriellen Stadt begegneten (Bully, Marc London etc.) vermutlich tatsächlich ein Adjektiv, nämlich ein Attribut, dass die »Unstofflichkeit« der Städte beschreiben sollte. Später aber wurde daraus ein »Stehender Begriff«, eben ein Eigenname - so zumindest meine Interpretation. --Beejay (Diskussion) 10:49, 17. Okt. 2014 (CEST)
Sehe ich auch so.
Einzige Ausnahme würde ich in den Handlungszusammenfassungen der oben genannten drei Romane sehe. Wobei: meinerseits kein Muss, sehe nur, dass man es dort gaaanz genau nehmen könnte, die Schreibweise aus den Romanen verwenden könnte und dann mit einer Anmerkung kurz auf das Warum hinweisen könnte. --NAN (Diskussion|Beiträge) 11:15, 17. Okt. 2014 (CEST)
Bin sehr für einheitliche Schreibweise. --Pisanelli (Diskussion) 12:44, 17. Okt. 2014 (CEST)