Diskussion:Imperators Gerechtigkeit (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlussfolgerung?

Ist der letzte Satz Deshalb muss davon ausgegangen werden, dass... eine Schlussfolgerung des Artikelautors? Wenn ja, bitte als Anmerkung kennzeichnen. --JoKaene 18:54, 30. Dez. 2018 (CET)

Hm, so halb. Also, man könnte aufgrund des Romans auch einfach schreiben, dass die echte Imperators Gerechtigkeit im Besitz des Fantans ist. Als vorsichtiger Leser ist man sich aber nicht sicher, weil Theta verschlagen ist, und ja auch dem Imperator eine Nachbildung untergejubelt hat. Also ist hier nur der Zweifel ein Schluss des Artikelautors. Ich überlege mal, wie man das klar machen kann (oder ob man es muss).--Lars Jürgenson (Diskussion) 19:25, 30. Dez. 2018 (CET)
Das was Du gerade geschrieben hast hört sich an wie eine schöne Kombi "Quellen-Fakt / Begründete-Relativierung-Anmerkung"
Die echte Imperators Gerechtigkeit war im Besitz der Fantans.
Anmerkung: Die Information wird in der Quelle von Theta gegeben. Da dieser Charakter als sehr verschlagen dargestellt wird bleibt letztlich unklar, ob das der Wahrheit entspricht oder nicht.
Natürlich von Dir mit Quellenwissen besser formulierbar & entscheidbar, ob sinnvoll und von meiner Seite nur ein Vorschlag. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 06:02, 31. Dez. 2018 (CET)
Danke für den Vorschlag, sowas in der Art hatte ich auch im Sinn. Nach nochmaligen Nachschlagen in der Quelle habe ich beschlossen, dass ich wahrscheinlich zu vorsichtig war. Also habe ich jetzt keine Anmerkung gemacht, und nur beschrieben, was vordergründig der Fall ist. (Falls sich später herausstellt, dass Theta den Fantan getäuscht hat, können wir ja updaten.
Für die Nachwelt, hier ist im Detail, was in der Quelle geschieht: Theta bekommt einen Anruf des Fantan, bei dem er ihr den Übergabeort mitteilt. Daraufhin holt sie die echte Imperators Gerechtigkeit aus einem Versteck und setzt sie zusammen. Schnitt. Im nächsten Absatz ist Theta auf dem Weg zu dem Hangar, in dem sie den Fantan trifft. Dort geschieht der Tausch (inkl. zwei Versuche Thetas, den Fantan zu töten, die dieser ihr aber nicht krumm nimmt). Mir war aufgefallen, dass während der gesamten Sequenz im Hangar (die aus Thetas Perspektive erzählt wird) nicht einmal der Begriff "Imperators Gerechtigkeit" fällt. Stattdessen wird von "dem Nadler", "der Waffe", etc. gesprochen. Das hat mich misstrauisch gemacht. Aber jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das ein bisschen dünn ist, um eine Anmerkung zu rechtfertigen. --Lars Jürgenson (Diskussion) 12:43, 31. Dez. 2018 (CET)
Ja, ich denke auch: Passt jetzt ganz gut. Danke! :-) --JoKaene 12:49, 31. Dez. 2018 (CET)