Diskussion:Laffitte

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Diskussion:Jean Laffitte)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorname

Laut den bisherigen Erwähnungen in der PP trägt Laffitte den Vornamen Jean. In der Erstauflage und im Silberband hat er den nicht. Wo wird in den Quellen Laffitte mit dem Vornamen Jean erwähnt? Sachdienliche Hinweise erbeten ;-) Danke! --NikNik (Diskussion) 22:41, 11. Aug. 2014 (CEST)

In der 5. Auflage ebenfalls nur Mr. Laffitte.
Interessant: Erstes Auftauchen von "Jean Laffitte" in der Perrypedia 18. April 2006 im neuen Artikel Jesse Morgan, gleichzeitig geändert im Artikel Ferroplastics Limited von "Laffitte" nach "Jean Laffitte". Beides geht auf das Konto von Johannes Kreis. Den hätte ich eigentlich nicht verdächtigt, Namen zu erfinden? Ich frage ihn mal.
Von dort ab hat der "Jean" seine Kreise gezogen. 3. August 2006 in Atom-Alarm (Roman), gleichzeitig in Portal "Die Dritte Macht" (Zyklus), beides Christian Regnet; 11. August 2014 Neuanlage Jean Laffitte von dir; 12. August 2014 in Personen L von mir aufgrund des neuen Artikels. --Klenzy (Diskussion) 23:43, 17. Aug. 2014 (CEST)
Ich kann nur vermuten, dass ich den Vornamen von anderswo übernommen habe, z.b. von der HZF in der PR-Webchronik. Damals habe ich da ziemlich viel nachgelesen, weil ich noch keinen E-Book-Reader hatte. Ich habe jetzt meine Version von PR 5 (E-Book) nochmal durchgesehen und dort den Vornamen »Jean« nicht gefunden. Also ist das mit ziemlicher Sicherheit eine Fehlinformation. Werde das gleich ändern. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:37, 18. Aug. 2014 (CEST)
Danke für die Recherche :-) Ich werde die restlichen "Jean Laffittes" noch entvornamen. --NikNik (Diskussion) 20:01, 18. Aug. 2014 (CEST)