Diskussion:Künstliche Intelligenz (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erweiterung

Ich habe den Artikel in größerem Umfang umgebaut, weil es (besonders in den letzten beiden Staffeln) eine Verwendungsweise des Begriffs »Künstliche Intelligenz« gibt, der bisher nicht erfasst war. Eine Aufteilung in zwei Artikel schien mir nicht sinnvoll, weil es letztendlich um Abstufungen eines Konzeptes geht. Bitte überprüfen, ob die neue Version genehm ist. --Lars Jürgenson (Diskussion) 18:27, 20. Okt. 2020 (CEST)

Soweit ganz gut. Ich gehe davon aus, dass die Einteilung in den Heften explizit erwähnt ist. Ich halte eine Aufteilung des Artkels nicht für sinnvoll. Tai'Targ ist aber garantiert eine KI im engeren Sinne. Es gibt ganze Kapitel in denen er über sich selbst nachgrübelt. Aito ist nur ganz knapp vom engeren Sinne entfernt.
Eventuell sollten wir das Thema Selbsterhaltungstrieb mit aufnehmen. Da gibt es so einige KIs. (Aito, Bastet)
Irgendwie ist der Teil über die positronische Psychose (PRN74) verloren gegangen. --Hb059 (Diskussion) 00:22, 21. Okt. 2020 (CEST)
Die Einteilung ist in sofern explizit erwähnt, dass die genannten Voraussetzung für "echte Künstliche Intelligenz" / "Künstliche Intelligenz, die den Namen verdient" / ... in den angegebenen Quellen explizit gemacht werden. Es wird aber nie gesagt "Es gibt zwei Arten von Künstlicher Intelligenz".
Tai'Targ habe ich umsortiert. Das dachte ich mir schon, wusste aber nicht mehr, wie explizit das gemacht wird.
Aito: Ja, bei ihr war ich mir nur relativ sicher, weil sie ja eine arkonidische KI ist ... insgesamt bin ich mir auch nicht hundertprozentig sicher, ob die Unterteilung so sinnvoll ist - letztendlich ist das ja doch ein Kontinuum zwischen "sehr raffinierte Positironik" und "echte Künstliche Intelligenz".
Selbsterhaltungstrieb als Kriterium erscheint mir sinnvoll - der wurde allerdings bisher noch nicht in den Quellen genannt, die ich kürzlich gelesen habe, deshalb habe ich ihn erstmal rausgelassen.
Der Absatz zur Psychose ist wieder drin.
--Lars Jürgenson (Diskussion) 16:43, 21. Okt. 2020 (CEST)