Diskussion:Katlyk (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenangaben ...

... bitte pro Absatz. --Klenzy (Diskussion) 16:17, 6. Nov. 2018 (CET)

Yep, sorry. Die Quellenangaben für den ersten Abschnitt waren noch auf meiner mentalen Todo-Liste, hätte das "in Arbeit"-Banner einfügen sollen.
Eine Frage zu den Zeitformen: Eine Substanz ist zeitlos, also verstehe ich, warum man wenigstens im Einleitungsabsatz Präsens verwenden könnte. Und natürlich wird "Geschichte" in der Vergangenheitsform geschrieben.
Aber auch sonst sind die meisten Infos in diesem Artikel zeitgebunden (Die Azaraq könnten jederzeit damit aufhören, ihre Raumschiffe mit Molkex zu verkleiden, oder sogar damit aufhören, Katlyk zu produzieren (durch genetische Veränderungen, etc.), oder zumindest damit, es Kindern zu entnehmen ...).
Insbesondere seltsam wirkt für mich der Tempuswechsel im Abschnitt "Verbindung zu Choroba nemoc".
Vermutlich ist das ein generelles Problem, dass für "ausnahmsweise im Präsenz"-Artikel gilt. Einerseits wäre es sinnvoll, die zeitgebundenen Angaben in der Vergangenheitsform zu machen, andererseits legt der Kontrast zwischen Präsens und Präteritum nahe, dass die Angaben im Präteritum "nicht mehr wahr" sind ... --Lars Jürgenson (Diskussion) 18:25, 6. Nov. 2018 (CET)
Danke für die Quellenangaben. Wieder ein sehr schöner Artikel!!
Die Zeitformen sind ein immer wiederkehrendes Thema. Eine Lösung, die für alle Leser gleichermaßen befriedigend ist, gibt es nicht. Einige würden bevorzugen, alles im Präsens zu schreiben; andere möchten lieber alles in der Vergangenheit schreiben. Ich gehöre zur letzteren Fraktion, aber das zählt nicht. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge pflegen wir eine Mischform. Eine halbwegs geschmeidige Zusammenfassung habe ich vor kurzem hier erstellt. Auch hier in der Perrypedia gibt es mehrere brauchbare Stellen, ich suche dir mal was zusammen.
Zum konkreten Fall: Das Katlyk gibt es immer noch, so wie das Molkex. Werkstoffe wie auch Technologien sind in hunderten Jahren zwar möglicherweise veraltet, haben aber dieselben Eigenschaften wie je. Eselsbrücke: Ein Faustkeil ist ein keilförmiges Stück Stein, das als Werkzeug oder Waffe verwendet werden kann. (Auch 2018!) Faustkeile waren Werkzeuge und Waffen der Steinzeitmenschen. (Steinzeitmenschen gibt's nicht mehr!) Übertragen auf das Katlyk: Katlyk ist ein Stoffwechselprodukt, ist ein Enzym, kann nicht synthetisiert werde. Azaraq leiden an Choroba nemoc. Tifflor forschte im Jahr 2055. --Klenzy (Diskussion) 21:27, 6. Nov. 2018 (CET)
Danke für die Erklärung! Auf die Gefahr hin, kleinlich zu wirken, habe ich jetzt ein paar der Zeitformen zurückgesetzt - insbesondere zu Choroba Nemoc. Hier ist zu erwarten, dass die Seuche aufgrund von Tifflors Forschungen ausgerottet wird, und es deshalb (z. B.) nicht richtig ist, dass alle Bluesvölker an CN leiden - sie litten an der Krankheit, bis diese ausgerottet wurde. --Lars Jürgenson (Diskussion) 17:34, 8. Nov. 2018 (CET)
Hm ... "zu erwarten" ist aber eine Spekulation. Wir spekulieren nicht, wir dokumentieren, was geschrieben steht ... --Klenzy (Diskussion) 18:06, 8. Nov. 2018 (CET)
Ja, tun wir (sollten wir)! Aber wenn es um die Zeitformen geht, denke ich, müssen wir auch über Möglichkeiten nachdenken: Es ist (ähem, normalerweise) garantiert, dass eine Substanz, die jetzt X ist, immer X ist, deshalb Präsenz. Aber wenn es um eine Eigenschaft Y geht, die möglicherweise temporär ist, sollte das Präteritum stehen, oder? Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Nehmen wir an, Perry & co. finden auf einem Planeten das Volk der Z, das Faustkeile als Waffen und Werkzeuge benutzen. Dann würde schreiben, dass die Z Faustkeile benutzten, auch wenn es noch keinen textuellen Beleg dafür gibt, dass sie damit irgendwann aufgehört haben, oder?
(Ich würde mich jetzt aber auch nicht sperren, wenn du meine Edits rückgängig machst. Aber die momentane Version scheint mir am sinnvollsten.)
(Ansonsten wäre ich auch dafür, einfach alles in der Vergangenheitsform zu schreiben, insbesondere in einer *pedia, die ein Universum behandelt, in dem Planeten und Sonnen herumbewegt werden können, und sich gelegentlich sogar physikalische Konstanten ändern ... aber wie du auch sagst, das spielt keine Rolle, wenn der Konsens eine Mischform verlangt.)
Hm-hm. Gestatten, dass ich widerspreche? Die Z benutzten Faustkeile und das würde ich im Geschichtsabschnitt so schreiben. Im Geschichtsabschnitt ist immer alles im Präteritum. Betrachten wir dagegen die Abschnitte Kultur und Technik, dann sollte es heißen: Die Z sind eine Kultur auf steinzeitlichem Niveau. Sie benutzen Faustkeile. Wir gehen davon aus: Falls sich das irgendwann ändert und für die Leser relevant wird, dann werden uns die Autoren das wissen lassen - und sobald die Information in einem Band auftaucht »Z sind ausgestorben« oder »Z betreiben jetzt Raumfahrt«, dann (und nur dann) haben wir Anlass, es zu ändern. Bis dahin verharren sie auf dem zuletzt bekannten Niveau. Alles andere wäre spekulativ.
Zurück zu den Azaraq: Aus Tifflors Forschungen ergibt sich die Möglichkeit, dass Choroba nemoc Vergangenheit ist und nicht mehr existiert. Es ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Im Gegenteil! Was genau wissen wir denn? Die Terraner überließen den Hanen die Forschungsergebnisse. Cut. Der Rest ist Fantasie. Variante 1: Die Hanen besiegten die Krankheit und 1a: teilten ihre Erkenntnisse brüderlich mit allen Völkern, 1b: errangen die Vorherrschaft über alle Azaraq, da nur sie das Gegenmittel besaßen, 1c: starben bis auf wenige 100 Überlebende aus, weil ein wahnwitziger Wissenschaftler sich zum Diktator aufschwang, Variante 2: kamen trotz Vorarbeiten der Terraner nicht auf die Lösung, 3 ...
=> Wir wissen es nicht.
Nun verstehe ich, dass der Schluss des Artikels geradezu nach einem wie geht's weiter schreit. Eine hier erlaubte Lösung für diesen Fall: Oben, Choroba nemoc, bleibt alles im Präsens. Unten, im Geschichtsteil, verlassen wir nach der Übermittlung der Forschungsergebnisse den »in universe«-Sichtpunkt, was wir mit einer Anmerkung ausdrücken können: Anmerkung: Es ist nicht bekannt, inwieweit die Hanen diese Forschungsergebnisse verwerteten. --Klenzy (Diskussion) 22:02, 8. Nov. 2018 (CET)
Mir scheint, das Problem war hier eher, dass ich die Regeln zu den Zeitformen anders/falsch verstanden habe. Auf Hilfe:Grundregeln heißt es: " Raumschiffe und Einzelpersonen dagegen (außer den Zellaktivatorträgern) existieren nur eine begrenzte Zeit und sind schnell von der Serienhandlung überholt." - Daraus hatte ich geschlossen, dass nur solche Aspekte, von denen man ausgehen kann/muss, dass sie dauerhaft sind, im Präsens beschrieben werden.
Aber im Satz davor heißt es: "Ausnahmen: Planeten, Sonnen/Sonnensysteme, Galaxien und alles, was eine sehr lange Zeit überdauern kann", was die von dir beschriebene Interpretation nahelegt: Bei allem, was möglicherweise lange Zeit überdauern kann, wechseln wir erst dann ins Präteritum, wenn wir textuelle Evidenz dafür haben, dass der Zustand/die Eigenschaft/usw. nicht mehr anhält. Bei Personen schreiben wir gleich im Präteritum, weil wir sonst nach jedem Zeitsprung in der Serie durch sämtliche Personen-Artikel gehen müssten, und diejenigen umformulieren, die realistischer Weise nicht mehr am Leben sein könnten.
Habe die Zeitformen wieder zurückgesetzt. (Wir wissen übrigens doch eine Menge darüber, wie die Geschichte weiterging (von später aus dem Blueszyklys), aber das muss ich erst noch einpflegen, hier oder auf der Seite zu Choroba nemoc). —Der unsignierte Beitrag wurde hinzugefügt von Lars.juergenson (DiskussionBeiträge).