Diskussion:Kontaktwelt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie

Die aktuelle Kategorie »Andere Schauplätze« würde ich, da es sich um den Oberbegriff für verschiedene Welten handelt, nach [[Kategorie:Planeten| Kontaktwelt]] ändern. --JoKaene (Diskussion) 08:36, 23. Feb. 2013 (CET)

Mit den bisherigen Kontaktwelten stimme ich dir zu. Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann mal ein Asteroid auftaucht :-) --Poldi (Diskussion) 08:41, 23. Feb. 2013 (CET)
:-) Vielleicht sind dann ja die Autoren schlau genug, ih nicht Welt oder Planet zu nennen. --JoKaene (Diskussion) 08:50, 23. Feb. 2013 (CET)
Kein Widerspruch bis hierhin. Hab's geändert. --JoKaene (Diskussion) 19:26, 24. Feb. 2013 (CET)

Liste? Begriffsklärung!

Also ich bin da nicht Christians Meinung. Für mich ist das eine klare Begriffsklärung. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 08:37, 21. Feb. 2013 (CET)

Wenn der Begriff »Kontaktwelt« wirklich in all diesen Beispielen verwendet wird, dann ja. Wenn nicht, müsste man das im Artikel deutlicher machen. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:00, 21. Feb. 2013 (CET)
Ich durchsuche gerade die Quellen ob sich ein eigener Artikel zu Kontaktwelt lohnt, dann könnte man das ganze Konstrukt etwas aufwerten und aus der Lsite auch einen Artikel machen. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 09:14, 21. Feb. 2013 (CET)
Es ist keine Begriffsklärung, da der Begriff "Kontaktwelt" nicht mehrfach vorkommt.
Dass die anderen Begriffe (Wanderer, Zhygor, Tarquina, Makkom) Kontaktwelten sind ist noch kein Grund für eine Begriffsklärung, der Begriff sollte zumindest Bestandteil des Artikelnamens sein. Eine Liste aller Sonnen wäre z.B. auch keine Begriffsklärung für den Begriff "Sonne".
Als Liste ist der Artikel wiederum etwas schwach, weil Tarquina und Makkom keine Kontaktwelten im Sinne der anderen Kontaktwelten sind?
Ist auf jeden Fall cool, Jonas, wenn Du da einen Überblicksartikel draus machen kannst. --NAN (Diskussion|Beiträge) 19:50, 21. Feb. 2013 (CET)
Ich bin dabei. Die Sache ist verzwickt. Es wird auf eine Begriffskärung hinauslaufen, es gab nämlich noch mindestens eine Kontaktwelt (GAVÖK). Der Punkt ist, dass diese Liste hier zwei Dinge miteinander vermengt und dadurch keine klare Struktur aufweisst. Tarquina mag die Kontaktwelt der Cypron sein, aber dort sind zwei Dinge auf einmal erklärt, die Welt als Planet und dann noch in ihrer Funktion für die Cypron. Eigentlich könnte man da auch noch ein Redirect Kontaktwelt (Cypron) drauflegen, wenn man überkorrekt arbeiten würde, aber man spart sich dies, logischerweise. Aber wenn es Tarquina nicht mehr gäbe, dann würden sich die Cypron wohl einfach einen neue Kontaktwelt suchen. Wanderer fliegt raus, weil der Begriff Kontaktwelt in den Quellen nicht zu finden ist. Makkom ist eine Kontaktwelt der GG, was bedeutet, dass die GG dort kontaktierbar sind, aber mit Makkom hat das wenig zu tun, auch hier könnte es irgendeine Welt sein. Aber dies nur zum Stand der Dinge. Ich überleg mir wie man das ganze am besten zusammenschustert. Aber nicht mehr heute. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 20:14, 21. Feb. 2013 (CET)