Diskussion:Lebenskrieg

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Missionen schon ursprünglich Transferstationen?

Wenn die Zweidenker erst nach der Erhöhung der Hyperimpedanz zum Kampf für das Leben aufrufen, dann ist der folgende Absatz wohl nicht ganz korrekt:

Schon seit dem Jahre 578 NGZ beginnen die Zweidenker damit, überall im Bereich der LFT Transferstationen zu errichten, die als Missionen der Neo-Entelechie getarnt sind. Tatsächlich dienen diese Stationen aber der Rückversetzung der PAN-THAU-RA in den Normalraum.

Naheliegender wäre dass die Transferstationen erst nach 1331 NGZ in den schon bestehenden Missionen der Neo-Entelechie eingerichtet worden sind.

Alternativ haben die Zweidenker schon 578 NGZ den Lebenskrieg geplant und vorbereitet. Wer weiß vielleicht wussten sie schon damals von der Hyperimpedanz-Erhöhung.

--Lichtman 15:31, 30. Aug 2006 (CEST)

Wieso sollten sie den Krieg von der HI-Abhängigmachen - der Verlust der Entelechie war doch schon Grund genung. Man stellte dann mit der HI fest, daß der "Angriff" der HM mit breiterer Klinge geführt wurde, als ursprünglich erwartet. --Thinman 19:28, 30. Aug 2006 (CEST)

Der Verlust der Entelechie und das Verbot Raumfahrt geht wohl auf eine Manipulation der Kosmokraten zurück. Insofern haben die Zweidenker Grund genug den Kosmokraten feindlich gesinnt zu sein.
Die Frage ist, können wir belegen, dass der Lebenskrieg und die Eroberung der PAN-THAU-RA schon 578 NGZ vorbereitet wurde.
Es ist durchaus plausibel, dass die Zweidenker während der Monos-Zeit ihre Missionen nur errichteten um für die Entelechie zu werben. Inwiefern unter Monso die LFT weiterbestand ist mir nicht ganz klar.
Ihr Anführer Kilan-Gerp hat angedeutet, dass die Eroberung des Sporenschiffes erst unter den Bedingungen der erhöhten Hyperimpedanz möglich war. Dann würde der Bau von Transferstationen mehr als 700 Jahre vorher eine erstaunliche Voraussicht beweisen.
--Lichtman 09:29, 31. Aug 2006 (CEST)
Die Aussagen hierüber in PTR2 sind nicht eindeutig. Ich habe es zwar so verstanden, wie es oben zu lesen ist, werde den Satz aber trotzdem ein bisschen abändern. --Johannes Kreis 06:55, 31. Aug 2006 (CEST)
Lichtman: Mal was grundsätzliches. Um den Verlauf einer Diskussion nicht undurchsichtig zu machen, solltest du deine Ergänzungen immer an die unterste Stelle setzen, nicht irgendwo mitten hinein. Ich habe den Artikel schonmal geändert, kannst du damit leben? Wie gesagt: Die Aussagen in den Romanen sind nicht eindeutig, weder zum Baubeginn der Stationen, noch zu den genauen Plänen der Loower in Bezug auf das Sporenschiff. --Johannes Kreis 10:26, 31. Aug 2006 (CEST)
Da ich hauptsächlich auf die Argumentation von Thinman eingegangen bin, habe ich meinen Beitrag - doppelt eingerückt mit Zeitstempel - ebenda eingefügt.
Im Prinzip ja. Ich habe in der Zwischenzeit noch Kleinigkeiten ergänzt, umformuliert und verschoben. Ich hoffe die Änderungen sind konsensfähig.
--Lichtman 10:52, 31. Aug 2006 (CEST)

Nochmal zu Kilan-Gerps Voraussicht: Beim Durchblättern auf der Suche nach Infos habe ich in PTR2 jetzt gelesen, dass Kilan-Gerp schon 756 NGZ zu Karn-Terg gesagt hat, er wolle die PAN-THAU-RA kapern... --Johannes Kreis 15:16, 6. Sep 2006 (CEST)