Diskussion:Lunarer Administrator

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lunarer Resident

Fakt ist, in Quelle:PR3209 ist Maia van Rien Lunare Residentin. Ob das ein Autorenfehler ist, das wird die Zeit zeigen, aber aktuell ist es keiner, sondern das geschrieben Wort. --Debugger (Diskussion) 08:53, 21. Feb. 2023 (CET)

In der besagten Quelle auf Seite 19 steht eindeutig Maia von Rijn und nicht Maia van Rien. Ich denke es wird ein Autorenfehler sein. Was den Posten Lunarer Administrator betirfft, wird es so wie im Artikel beschrieben sein. Der eigentliche Titel ist Lunarer Adminsistrator und eingebürgert hat sich Lunarer Resident. Aber du hast Recht, solange es nicht anders beschrieben ist zählt natürlich das geschriebene. --09:54, 21. Feb. 2023 (CET)
Und in Kapitel 11 S. 41 EA und auch Ebook lautet der Name eindeutig van Rijn. Was den Artikel angeht, im Zweifel gilt was im Heft steht, das ist die Primärquelle, nicht in der PP (gilt nicht als Quelle). --Debugger (Diskussion) 11:58, 25. Feb. 2023 (CET)
Aber wo legen wir dann die Info ab, dass sie die Lunare Residentin ist? --Klenzy (Diskussion) 10:34, 21. Feb. 2023 (CET)
Ich dachte schon hier, als ich den Redirect hierher gelegt habe. Ich denke inzwischen, die Schreiber haben sich bei der Sache was gedacht. Eigentlich wäre der Mond besetzt mit einem Administrator. Aber da er lange alleine durchs Wellall turnte, ist es vielleicht so, dass die Verwaltung sich als eigenständig betrachtet (wozu sie das Recht hätte aus meiner Sicht bei den unliebsamen Dingen, die sie bewältigen musste ohne den Beistand von LFT und Galaktikum). Vielleicht hat der Mond daher jetzt einen Residenten. Und vielleicht hat man auf der Gegenseite diesen Verdienst anerkannt und akzeptiert die Titelgebung daher. Ist natürlich pure Spekulation, aber so würde das für mich dann auch Sinn machen. Fakt ist: der Mond hat seit der Zeit des Atopischen Tribunals einen Residenten. Wir können da jetzt einen neuen Artikel anlegen oder den hier fortführen in dem Sinne, die Zusammenhänge nicht auseinanderzureißen. Ich bin da leidenschaftslos. Was Euch lieber ist. --Pisanelli (Diskussion) 11:50, 25. Feb. 2023 (CET)

Artikel wahrscheinlich so falsch

Mir fällt auf, dass dieser Artikel von mir vermutlich aufgrund eines Autorenfehlers angelegt wurde. Das Amt des Lunaren Residenten dürfte es eigentlich nicht geben. In Heft 2702 wird Antonin EINMAL Lunarer Resident genannt, danach aber immer wieder Administrator. Von daher gehe ich jetzt von einem Irrtum des Autors aus und würde diesen Artikel gerne wieder löschen. Dafür würde ich eine entsprechende Anmerkung im Luna-Artikel machen. --Pisanelli (Diskussion) 13:37, 10. Aug. 2018 (CEST)

Obwohl der Lunare Resident es sogar in den Untertitel von 2712 geschafft hat, werde ich diesen Artikel löschen, da es sich offensichtlich um eine Übernahme des Autorenfehlers der vorausgehenden Hefte handelt. Sollte sich der Lunare Resident doch noch durchsetzen, müssen wir den Artikel halt nochmal anlegen. Aber für mich ist das einfach falsch. --Pisanelli (Diskussion) 14:52, 20. Sep. 2018 (CEST)
Wenn der Begriff in einem Roman vorkommt, dann ist er für uns Fakt. Ob das ein Fehler war, können wir nicht beurteilen und ist letztlich auch egal. Was man machen kann, ist ein Redirect von Lunarer Resident auf Lunarer Administrator inkl. einer Anmerkung im Artikel. --Poldi (Diskussion) 15:15, 20. Sep. 2018 (CEST)
Nein, es ist nicht immer Fakt, wenn der Autor tatsächlich einen Fehler begangen hat. Wir hatten schon öfter solche Fälle, wo in mehreren Heften ein Fehler durchgezogen wurde, weil ein Autor sich vertan hat. In der Überzahl der Fälle wird Antonin Sipiera Administrator genannt. Nur an drei, vier Stellen taucht er plötzlich als Resident auf, wird danach aber immer wieder Administrator genannt. Ich habe das so im Artikel Luna mit einer Anmerkung erklärt. Sollte sich herausstellen, dass ich Unrecht habe, können wir es wieder ändern. --Pisanelli (Diskussion) 15:47, 20. Sep. 2018 (CEST)
Also in Google books finde ich: »Antonin Sipiera, dessen offizieller Titel »Lunarer Administrator« lautete, der aber zumeist »Lunarer Resident« genannt wurde, residierte nach wie vor im »Flip«. « (PR2712), das ist eine recht schlüssige Erklärung, kein Autorenfehler. Ich würde daher vorschlagen, "Lunarer Resident" nach "Lunarer Administrator" zu verschieben und den Begriff "Lunarer Resident" als Redirect stehen zu lassen. Theoretisch könnte man diese Begriffe auch in "Luna" integrieren, aber mir scheint, der eigene Artikel ist hier ganz sinnvoll. --Klenzy (Diskussion) 16:38, 20. Sep. 2018 (CEST)
Genau, der offizielle Titel ist Administrator, bezeichnet wird er als Resident (warum auch immer, Größenwahn? Vorspiegelung falscher Tatsachen? Ironische Beschreibung?) - das ist aber ein Titel, der ihm zweifellos nicht zusteht. Unter Administrator könnten wir das natürlich anmerken, aber es ist keine offizielle Bezeichnung oder das echte Amt, in das er gewählt wurde. Ich habe auf den Fehler aufmerksam gemacht - mehr kann ich nicht machen. Wenn das hier so falsch stehenbleiben soll, Eure Verantwortung. --Pisanelli (Diskussion) 20:14, 20. Sep. 2018 (CEST)
Es ist kein Fehler! Die Quelle ist eindeutig. Er wurde als Resident bezeichnet, obwohl der offizielle Titel Administrator lautet. Wenn das so in einem Roman steht, dann ist das erstmal Fakt. Erst wenn es anderen Fakten innerhalb des Perryversums widerspricht ist es ein Fehler. Im konkreten Fall gibt es die Möglichkeit im Artikel Lunarer Administrator daraufhin zuweisen, dass Antonin Sipiera auch als Lunarer Resident bezeichnet wurde. --Poldi (Diskussion) 21:13, 20. Sep. 2018 (CEST)
Auf jeden Fall muss der Artikel nach Lunarer Administrator verschoben werden. Den Redirect würde ich stehen lassen und den Artikel entsprechend überarbeiten. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:26, 21. Sep. 2018 (CEST)
Genau so habe ich es gemeint. Ich mach' mal. --Klenzy (Diskussion) 08:10, 21. Sep. 2018 (CEST)