Diskussion:Mörder des Residenten

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung

Ich frage mich, ob die Anmerkung so ausführlich sein muss. Reicht nicht einfach ein Wiki-Link? Zumal es sich um Realweltbezug handelt, der in der Serie so ja vielleicht nicht existiert. --Pisanelli (Diskussion) 13:21, 1. Jan. 2020 (CET)

In der HZF ist die Anmerkung reichlich überflüssig. Die Redewendung ist vielleicht nicht jedermann geläufig. Es ist aber nicht unser Job, Begriffe der Realwelt zu erläutern.
Andererseits hat die Redewendung bereits in PR1329 Einzug in das Perryversum gefunden, wo Alaska Saedelaere die Sage kurz umreißt. Siehe dazu Mene mene teqel ufarsin. Falls nötig, kann dort also ergänzt werden, was laut PR3045 dazukommt. Die Sage ausführlich zu schildern, ist aber auch dort nicht nötig. Der WP-Link genügt. --Klenzy (Diskussion) 14:41, 1. Jan. 2020 (CET)
Habs jetzt erstmal nur hier geändert. Mir fällt allerdings auf, dass der Begriff in der HZF gar nicht vorkommt. Warum ihn dann überhaupt erwähnen? Das würde ich dann im bereits bestehenden o.g. Artikel machen, wenn es um das Einpflegen der Inhalte des Heftes geht. Also, derjenige, der es dann macht... :-) --Pisanelli (Diskussion) 12:56, 2. Jan. 2020 (CET)
Sowohl »mene tekel uparsin« als auch der Begriff »Menetekel« kommen schon im Heft vor, aber eine Erläuterung dazu, vor allem hier in der HZF, braucht es eigentlich gar nicht. Mir ist bereits die stark gekürzte Form zuviel. Wie Klenzy oben schon geschrieben hat: Solche Erläuterungen sind nicht unsere Aufgabe. --JoKaene 16:54, 2. Jan. 2020 (CET)
Ich mache es sehr gerne ganz weg! :-) --Pisanelli (Diskussion) 18:55, 3. Jan. 2020 (CET)