Diskussion:Observatorium der Oldtimer

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Größe des Observatoriums auf Katarakt und der es umgebenden Halle ?

Hallo zusammen
kann das mal jemand von Euch nachlesen, ich komme mit der Beschreibung des Observatoriums in PR 2561, S. 50 nicht ganz klar. So wie ich das lese, befindet sich die Projektion der Stardust-Galaxie in einer kegelförmigen Halle mit einer Grundfläche von 8000 Metern und einer Höhe von 1500 Metern und ist selbst kugelförmig und hat einen Durchmesser von 2200 Metern. Wie aber kann ein 2200 Meter durchmessendes Objekt in eine Halle mit einer Höhe von 1500 Metern passen? Oder interpretiere ich das mit dem 'kugelförmig' da nur rein, und der erwähnte Durchmesser der Galaxie bezieht sich auf den Durchmesser einer Galaxienscheibe mit einer viel geringeren, in der Quelle nicht erwähnten Höhe? Oder ist die Projektion gar nicht in der erwähnten 8000x1500-Meter-Halle?
Wäre mir lieb, wenn das jemand mal nachlesen könnte. --Beejay (Diskussion) 13:46, 16. Nov. 2013 (CET)

Die Halle hat eine Grundfläche von 8000 Metern bei einer Höhe von 1500 Metern und ist nicht kugel- sonder kegelförmig. Die Projektion der Stardust-Galaxie liegt waagerecht in mehreren hundert Metern über dem Boden, passt also mit 2200 Metern Durchmesser locker in die Halle. Von der Höhe der Projektion steht nichts drin, ich denke aber, da sie mittig in der Halle angezeigt wird und vom Boden mehrere hundert Meter Platz bis zur Unterkante bleibt, dass bis zur Hallendecke ebenfalls ein paar hundert Meter Platz ist. --GolfSierra (Diskussion) 14:17, 16. Nov. 2013 (CET)
Das heißt die erwähnten 2200 Meter Durchmesser beziehen sich auf den Durchmesser der Galaxienscheibe ? --Beejay (Diskussion) 14:24, 16. Nov. 2013 (CET)
Hast recht, bei einem Kugelsternhaufen und einer kugelförmigen Darstellung mit einem Durchmesser von 2200 Metern passt die Projektion nicht in die Halle. Da hat sich Arndt Ellmer vertan. Die flache Darstellung z.B. der Milchstraße hätte gepasst, nicht jedoch ein Kugelsternhaufen. --GolfSierra (Diskussion) 14:25, 16. Nov. 2013 (CET)
Anthuresta wird als Ringgalaxie bezeichnet. Ich stelle mir das wie eine Spiralgalaxie analog zur Milchstraße vor, nur das die Galaxie durch eine Kollision ihren inneren Kern / den Großteil ihres inneren Kerns verloren hat. Von daher würde auch Anthuresta wie eine flache Scheibe daherkommen, und dann würde das mit der Höhe der Observatoriumshalle wieder passen. --Beejay (Diskussion) 18:23, 16. Nov. 2013 (CET)
Stimmt, ich hatte die Darstellung nur auf Far Away bezogen. Wenn die Ringgalaxie gemeint ist, könnte der Ring tatsächlich maßstabsgerecht in die Halle passen. --GolfSierra (Diskussion) 23:27, 16. Nov. 2013 (CET)
Ja, bin auch anfangs fälschlicherweise von einer kugelförmien Projektion ausgegangen, was dann zu meiner Verwirrung führte. Hab den Artikel mal ein wenig ergänzt, hoffe dass das jetzt besser rauskommt. --Beejay (Diskussion) 13:32, 17. Nov. 2013 (CET)