Diskussion:Paraphysik

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen-Interpretation

In der angegebenen Blauband-Quelle [1] steht im Grunde nur, daß ein Paraphysiker die Erforschung des Paranormalen und Transpersonalen als Zwiespältige Wissenschaft bezeichnet hat und daß diese Forschung unter anderem zu den erwähnten technischen Ergebnissen führte. Ich kann daraus aber nicht herauslesen, daß die Erforschung des Paranormalen und Transpersonalen als Paraphysik bezeichnet wird oder Paraphysiker das Paranormale und Transpersonale erforschen. --Xpomul (Diskussion) 12:54, 7. Okt. 2021 (CEST)
Und das Para-Diagnostik zur Paraphysik gezählt wird, kann ich PR 2909 [2] auch nicht entnehmen. --Xpomul (Diskussion) 13:08, 7. Okt. 2021 (CEST)

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte mir schon gedacht, dass hier eher eine Interpretation vorliegt. Müssen wir nochmal korrigieren. Ich bin da allerdings nicht in der Materie. Ich kann mir vorstellen, dass die Paraphysiker die Naturgesetze hinter den Parakräften erforschen und dabei stoßen sie sicherlich auch auf technische Anwendungsmöglichkeiten, aber sicherlich auch auf enorme Schwierigkeiten, da die Gaben ja immer an die Individuen gebunden sind. Wäre es nicht schwierig, diverse Faktoren bei den Paragaben überhaupt zu verstehen, könnte man sie ja künstlich erzeugen. Ist aber auch nur wieder meine Interpretation. Deswegen, alles, was da nicht steht, auch nicht in den Artikel aufnehmen. Die Paradiagnostik würde ich dann einfach als extra Artikel anlegen. --Pisanelli (Diskussion) 12:13, 8. Okt. 2021 (CEST)

Orest Athapilly

In welcher Quelle ist zu finden, dass er Parapysiker ist? Ich habe ihn bisher nur als Professor für Parawissenschaften gefunden. --Pisanelli (Diskussion) 11:43, 7. Okt. 2021 (CEST)

Ich glaube, ich habe ihn hinzugefügt. Vielleicht verstehe ich die Bedeutung von »Paraphysik« falsch, aber es erschien mir damals richtig, dass ein Parawissenschaftler ein Paraphysiker ist. So ein Mensch untersucht ja letztendlich die Eigenschaften eines bestimmten Bereiches der Kalup-Skala. Aber was weiß ich - möchte mich nicht darauf versteifen. --Zoltar (Diskussion) 12:08, 7. Okt. 2021 (CEST)
Ich sehe das eher differenziert. Parawissenschaftler ist vermutlich ein Oberbegriff. Aber darunter kann sich alles mögliche verbergen. Deswegen würde ich Athapilly jetzt mal hier rausnehmen. Es ist jedenfalls nicht automatisch gleichzusetzen. Es gibt ja auch noch die Psioniker. Das scheinen alles verschiedene Zweige einer Parawissenschaft zu sein. Von daher, bitte nicht einordnen, wenn nicht eindeutig. --Pisanelli (Diskussion) 12:12, 7. Okt. 2021 (CEST)
OK.--Zoltar (Diskussion) 12:16, 7. Okt. 2021 (CEST)