Diskussion:Perry Rhodan-Glossar alphabetisch

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das zum Erstellen der Listen verwendet PHP-Skript ist unter meinem Account zu finden. Noch zu tuen: Aufsplitten in mehrere Listen

--Syntron 15:40, 1. Mai. 2007 (CEST)

Ich begreife irgendwie den Sinn dieser Liste nicht? Soll keine Kritik sein! --Johannes Kreis 16:54, 1. Mai. 2007 (CEST)
Ich hatte im Glossar nach einem bestimmten Begriff gesucht und dabei die (nicht vorhandene, aber verlinkte) alphabetische Liste gefunden. Da ich dies sinnvoll fand, habe ich ein Skript geschrieben, um der entsprechenden Seite Inhalt zu geben. Als Übersicht wo (in verschiedenen Heften) es Informationen gibt vielleicht sinnvoll. Dies sollte aber auch unter dem entsprechendem Begriff zu finden sein ... Falls dies keinen Sinn macht, bin ich nicht gegen eine Löschung der Seite. Wobei in diesem Fall auch die Links auf die Seite entfernt werden sollten. --Syntron 17:25, 1. Mai. 2007 (CEST)
Grundsätzlich finde ich diese Liste schon ganz gut, da sie einen roten Link weniger bedeutet ;-) Ich sehe das Problem eher darin, wie man den alphabetischen Index aktuell halten soll. Ok, man kann die Liste, wenn ich das richtig verstanden habe, mit Hilfe deines Scriptes automatisch aus der chronologischen Liste erzeugen. Die alphabetische Liste ist ja direkt auf den 3. Platz der Längsten Seiten gelandet. Daher müßte sie - wie du ja auch schon selbst geschrieben hast - auf mehrere Listen (ähnlich wie bei den Personen) aufgesplittet werden. Kann man das evtl. auch über dein Script lösen, denn wenn man die Liste, so wie sie jetzt ist, jedes Mal manuell wieder aufsplitten muß, ist das doch recht viel Aufwand. --Stefan Altewulf 22:54, 1. Mai. 2007 (CEST)
Das aktuell halten ist ein Problem. Im Prinzip könne man (ich?) einen Bot schreiben der das macht. Da Automatismen für so etwas aber gefährlich sind, würde ich davon Abstand nehmen. Im Moment werden die chronologischen Seiten von dem Skript ausgelesen, sortiert und das Ergebnis wird lokal in eine Datei geschrieben. Eine Aufteilung in mehrere Dateien (z.B. 0-G, H-M, N-S, T-Z) ist kein Problem. Mir fehlt nur das Wissen um die Syntax der Wiki, um die Navigationsleiste(n) zu erstellen. Das manuell Einsetzen der neuen Daten bleibt (copy & paste der entsprechenden Datei(n)). --Syntron 23:13, 1. Mai. 2007 (CEST)
Ich hab jetzt mal eine Navigationsleiste für das alphabetische Glossar erstellt und dann deinen Artikel entsprechend gesplittet. Ich hoffe, das war ok!?! Ist es so etwas, was dir vorschwebt? Das Aktualisieren der einzelnen Buchstaben müßte dann wohl in der Tat manuell erfolgen. Außerdem habe ich das Perry Rhodan-Glossar entsprechend angepasst, so das man eigentlich Perry_Rhodan-Glossar_alphabetisch als Gesamtheit der Artikel gar nicht mehr benötigt. --Stefan Altewulf 02:35, 2. Mai. 2007 (CEST)
Danke! Ich werde mich dann mal auf die chronologischen Listen stürzen. Die alphabetische Liste offenbart dort einige Fehlstellen bzw. nicht verlinkte Einträge. Es wird etwas dauern, aber was lange währt, wird gut ...Sobald ich da durch bin werde ich dann die alphabetischen Listen neu bauen. Die alte Gesamtliste Perry_Rhodan-Glossar_alphabetisch kann gelöscht werden.
Ist es sinnvoll / angebracht unter der Navigationsleiste einen Hinweis zu geben, das bevorzug die chronologischen Listen überarbeitet werden sollen (die alphabetischen können dann aus diesen neu erstellt werden)? --Syntron 22:10, 2. Mai. 2007 (CEST)
Gute Idee, ich hab mal einen Hinweis unter der Navigationsleiste eingebaut. Sollte dieser Hinweis evtl. auf jeder Seite des alphabetischen Glossars stehen?
Wenn wir die alte Gesamtliste Perry_Rhodan-Glossar_alphabetisch zur Löschung vorschlagen, dann sollten wir aber vorher diese Diskussion auf die Seite Perry Rhodan-Glossar kopieren.
Welche Fehlstellen / nicht verlinkte Einträge meinst du? --Stefan Altewulf 23:02, 2. Mai. 2007 (CEST)
Auf jeder Seite (d.h. in der Vorlage) wäre es vielleicht praktisch. Ich hoffe, das ich dann meinen selbstgewählten Job der Pflege der Liste auch wahrnehmen werde .... Ich werde das Skript noch einmal überarbeiten, würde es dann aber ungern in in Perrypedia / ins Netzt stellen, weil es immer näher an ein Beispiel für einen SPAM-Bot kommt.
Kopieren dieser Diskussion ist richtig. Inzwischen ist sie ja sogar informativ ;-)
Ich habe einen ersten Durchlauf gemacht. Zum einen gibt es an einigen Stellen einfach Rechtschreibfehler (Abschreibfehler), zum anderen fallen in der Liste leichte Unterschiede der Schreibweise auf, die mit kleinen Änderungen zu einem Eintrag in der alphabetischen Liste zusammengefaßt werden können. Weiterhin hat sich die Wikipedia weiterentwickelt. Zu einigen bisher nicht verlinkten Einträgen gibt es inzwischen schon etwas zu lesen. Ich werde, sobald die Listen OK sind, auch die einzelnen Hefte bzw Zyklenlisten testen. Dort sind stellenweise Links vorhanden, die man auf einen schon vorhandenen Artikel lenken kann, da sie wohl nie zu einem echten Artikel ausgebaut werden bzw. nicht wert sind, ausgebaut zu werden. --Syntron 23:31, 2. Mai. 2007 (CEST)
Annalog zu Perry Rhodan-Glossar chronologisch können wir die Seite doch als Zwischenseite belassen. --Syntron 01:08, 3. Mai. 2007 (CEST)
Da hast du recht ;-) Also lassen wir diese Seite bestehen. --Stefan Altewulf 01:55, 3. Mai. 2007 (CEST)
Sehe ich auch so. Ohne diese Diskussion gelesen zu haben, hatte ich gestern den Löschen-Baustein bei Perry Rhodan-Glossar chronologisch wieder entfernt. --Wolfram 08:15, 3. Mai. 2007 (CEST)