Diskussion:Perry Rhodan – SOS aus dem Weltall

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim Lesen der Schauspielerliste ist mir aufgefallen, daß da einige bekannte Namen dabei sind, die ich sonst aus guten Filmem kenne (Das Feuerschiff, Im Namen der Rose, Tatort). Das hat mich sehr überrascht, da der Film ja ziemlich schlecht ist (ich habe mir einige Teile auf youtube angesehen und bald ... aufgehört). Gibts eigentlich plausible Erklärungen dafür, warum die Handlung so mutwillig (Verbrecherstory) geändert wurde und noch dazu ein eigener Roman geschrieben wurde? Die Argumentation seitens des Verlages, man wäre schockiert gewesen über das Ergebnis, kann ja so nicht stimmen, da ja auch der Roman (der von einem der wichtigsten Romanautoren geschrieben wurde) schon diese ... seltsame Handlung enthält. Bislang dachte ich nämlich (so steht das in den alten LKS etc.), daß der Verlag null Ahnung von der Handlung hatte. Was so ja schwer stimmen kann, wenn einer der Autoren quasi das Buch zum Film schreibt. Nachträgliche Klitterung wg. des mangelnden Erfolges????--Faktor CV 14:20, 6. Jul. 2010 (CEST)

Der Produzent erwarb die Filmrechte, schmieß die Story größtenteils über Bord, wie man das halt so im Filmgeschäft macht - ich spreche aus der Praxis, been there, done that - liefert sein Produkt ab und der Verlag schiebt für die schnelle Mark noch mal schnell ein Buch hinterher. Das ist das Buch zum Film, das wurde nach dem Film geschrieben. --Thinman 16:01, 6. Jul. 2010 (CEST)
Schon klar wie das so läuft. Nur ist es schon überraschend, wenn einerseits der Film in den Heften (soweit ich das damals in den 80er und 90ern mitbekam) runtergemacht wird, gleichzeitig aber C.D. ein Buch zum Film nachschiebt. Wirkt für mich sehr scheinheilig bzw. wirft ein etwas schiefes Bild auf C.D. (nix gg. seine Romane, die mochte ich sehr!). Wieweit decken sich Buch und Film eigentlich? --Faktor CV 12:25, 7. Jul. 2010 (CEST)