Diskussion:Pfad der Titanen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formulierungen

Hab die Quelle nicht zur Hand. Folgende Formulierungen lesen sich seltsam:

1. "Erst als sie mit ihrem Scheinwerfer in die lichtempfindlichen Augen der Tiere leuchten, verkriechen sich diese vorerst." Hat die Gruppe nur einen Scheinwerfer oder hat jeder einen dabei?

2. "Die Solper-Brücke ist nur ein kleiner Teil davon, ruht auf riesigen Stützpfeilern und umspannt ein ganzes Tal." Umspannt sie das Tal oder überspannt sie das Tal?

--GolfSierra (Diskussion) 21:28, 4. Jul. 2014 (CEST)

Danke für das Feedback.
Zu 1: Im vorangegangenen Heft, Atlan 449, hatten sie nur 1 Scheinwerfer, bzw. Handlampe. In Atlan 452 liest es sich im ersten Teil des Romans so, als hätten jeder von ihnen 1 Scheinwerfer. Etwas später haben sie wiederum nur 1 gemeinsam. Den überlassen sie Topalm, der verliert sie beim Angriff der Mirrn, die bringen die Lampe (warum auch immer) in ihr Höhlensystem mit. Und ohne dass das auch nur in einem Nebensatz erwähnt wird, scheinen sie dort die Handlampe zu finden. Denn als sie zu den gefangenen Gorjashen gesperrt werden, bringen sie diese Lampe mit. Es ist von den Autoren her also relativ inkonsistent.
Zu 2: Stimmt, das ist ein stilistischer Fehler, ich bessere das gleich aus. Was bei der Solper-Brücke (zumindest für mich) nicht klar rüberkommt ist, wie sie eigenlich aussieht. Die mächtigen Gesteinsquader, die sich 1 km breit anordnen, und mehrere Zehntausend Meter lang sind, bilden die Brücke. Und unter dieser Brücke befindet sich nun, im Erdboden, das Höhlensystem der Mirrn. Ich werde die Stelle sicher noch ein drittes Mal durchlesen, aber ich habe noch keine Ahnung, wie das konkret aussehen soll. Brücke, na gut, gigantische Ausmaße, na ja, aber unter den (»von mächtigen Pfeilern gestützten«) Steinquadern noch ein Höhlensystem im Erdboden verstecken, und das auf einer Brücke - ich bin etwas irritiert. Gesil (Diskussion) 22:11, 4. Jul. 2014 (CEST)