Diskussion:Saós

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht belegte Infos

Ich werde gleich einige Infos entfernen, bei denen PR 114 als Quellenangabe angegeben ist. In der E-Book-Version dieses Romans finde ich dazu nichts. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:35, 18. Apr. 2023 (CEST)

Umfang vs. Schwerkraft?

Und wieder hat der astrophysikalische Laie zugeschlagen. Wenn ich nicht völlig daneben liege, hat der Planet überschlägig 5,8% des Volumens der Erde und müsste folglich für 1,3 g die ungefähr 22,4-fache Dichte = ~124 g/cm3 aufweisen.
Zur Dichte meint Wikipedia: »Osmium ist nach Iridium das Element mit der höchsten Dichte. Kristallographische Berechnungen ergeben für Osmium 22,59 g/cm3 und für Iridium 22,56 g/cm3 im natürlichen Isotopenverhältnis. Damit ist Osmium das dichteste auf der Erde natürlich vorkommende Element.«
Ob da vielleicht in der Quelle jemand nachschauen kann, evtl. wurde beim Anlegen des Artikels ja der planetare Umfang mit dem Durchmesser verwechselt? Oder bring' ich was mit der Dichte und dem spezifischen Gewicht durcheinander? --Klenzy (Diskussion) 14:28, 11. Apr. 2013 (CEST)

In den Quellen ist keine entsprechende Angabe zu finden. Ich vermute, dass die Information aus dem Lexikon stammt. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 15:18, 11. Apr. 2013 (CEST)
Die Info stammt aus dem Lexikon, wie vermutet. Allerdings es es dort der Äquatordurchmesser, wie von dir vermutet. Eine relativ normale Welt also. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 06:44, 12. Apr. 2013 (CEST)
Danke für die Unterstützung! --Klenzy (Diskussion) 12:59, 12. Apr. 2013 (CEST)