Diskussion:Salturer

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Räumstation

Im Roman werden die Begriffe Räumstation sowie Räumtender verwendet. Ich hatte mich für Räumstation entschieden, weil dies der erste Begriff war auf den ich gestoßen bin. An Klenzy: Was bedeutet Begriff absichern? Klingoo (Diskussion) 21:37, 21. Jan. 2015 (CET)

Räumstation ist völlig in Ordnung für mich. Der Begriff ähnelt jedoch fatal dem Wort Raumstation. Wenn jemand mit der Materie nicht so vertraut ist, dann besteht eine gute Chance, dass der- oder diejenige einen Tippfehler vermutet und fix von Räum- auf Raumstation ändert.
In solchen Fällen schreibt man im Quelltext des Artikels hinter dem fragwürdigen Wort den Kommentar: <!--sic!-->, und nun weiß man: Der vermutete Tippfehler ist Absicht und soll nicht geändert werden.
Ein richtiger Schutz ist das natürlich nicht. Aber zumindest eine versehentliche Änderung könnte dadurch abgewendet werden. --Klenzy (Diskussion) 22:57, 21. Jan. 2015 (CET)
Danke für die Info. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung den Begriff auf Räumtender zu ändern!? Oftmals wird im Roman in diesem Zusammenhang auch von Raumstation geschrieben - Räumstation ist vielleicht ein Druckfehler. Übrigens Räumtender wird auch im Artikel BB34BB verwendet. Klingoo (Diskussion) 23:10, 21. Jan. 2015 (CET)
Ich will mich nicht einmischen, welchen Begriff Du verwendest - es ist schon zu lang her, dass ich den Schwarm-Zyklus gelesen habe. Wenn Du magst, kannst Du dich mit GolfSierra abstimmen, der ist immer wieder fleißig in diesem Zyklus unterwegs. --Klenzy (Diskussion) 08:47, 22. Jan. 2015 (CET)