Diskussion:Semi-Manifestation

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Relativistische Effekte

Es kommmt zu reduzierten bzw. keinen relativistischen Auswirkungen auf das Objekt wie relativistische Massenzunahme, Längenkontraktion, Zeitdilatation, keine wirksam werdende Massenträgheit etc.

Steht es wirklich irgendwo, dass Schiffe in PR keinen relativistischen Effekten unterliegen? Ich meine, mich an das Gegenteil zu erinnern, wobei man ja meist ein ganzes Stück weit weg von c bleibt.

Die Relativitätstheorie beschreibt keinen Effekt, der irgendwie auf ein Objekt "einwirkt", sondern das restliche Universum sieht halt anders aus, je schneller man sich relativ zu ihm bewegt. Da ist nichts abzuschirmen. Und das Objekt (d.h. das Raumschiff) selbst wird auch nichts merken, was abzuwehren wäre. Es sieht sich selbst ja immer in Ruhe. Nur alles andere bewegt sich.

Ich habe mich schweren Herzens mit der SM abgefunden. Aber bitte handwedelt sie nicht zum Allzweck Deus-ex-Machina, solange das nicht absolut notwendig ist... --Gerd 20:08, 29. Mär 2005 (CEST)