Diskussion:Siga

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher stammt die Behauptung, das das erste Siedlerschiff COLUMUS heisst? Ich habe bisher keinerlei Quellen dazu gefunden. In PR-Band Nr. 150 wird das erste Siedlerschiff LEDA genannt.

--Jörg Jetzen


Ich habe zwar 2003 fuer Besiedelung Siga gefunden, aber nur 2045 für die Besiedelung Epsals. Das waere plausibler für eine 2g-Welt wie Epsal. Obwohl Erstrus angeblich schon 2026 besiedelt wurde.

Statistisch haette ich vermutet, dass es schon vor der Ausnahmekolonie Siga also vor 2003 andere aussersolare Kolonien gegen hat.

--Lichtman


Das Solare Imperium musste sich zwischen 1884 und 2040 vor dem Robotregenten versteckt halten, desshalb wurden Kolonien möglichst weit vom Sol-System gegründet. Desweiteren wurde auf völlige autarkie der Kolonisten geachtet. Eine andere Art der Kolonisierung war die Strafdeputation, beispielsweise der A.sozialen F.reien S.iedler nach Gray Beast.

--Michael Schulz

Völlig einverstanden - abgesehen von 1984 statt 1884 :-(

Aber ich hätte Kolonien jenseits von Mars und Venus und Handelstützpunkten im Wegasystem (Ferrol, Rofus und ?) und auf Goszul, hätte ich sehr bald - angesichts der drohenden Vernichtung durch Springer oder Robotregent - eigentlich vor 1990 aussersolare Kolonien erwartet

Siga ist zufälligerweise die Kolonie mit dem ältesten Besiedelungsdatum das wir kennen, aber wohl nicht wirklich die älteste.

Übrigens wird an anderer Stelle das Siedlerschiff LEDA genannt!

BTW: 18.Mai 2003 - 4.Juni mit einem Transitionsraumer für 10.251 Lichtjahre,

     das macht nicht viel mehr als einen 600 LJ Sprung pro Tag.

--Lichtman

Man darf natürlich die militärischen Raumschiffe nicht mit leistungsschwachen Kolonistenraumern vergleichen. Außerdem bestand immer die Gefahr, daß ein Schiff des Robotregenten das Schiff entdecken und anpeilen konnte, deswegen nur kleine Transitionen! --Michael Schulz

In Atlan 63 Seite 26 wird das Jahr 2002 als Erstkolonisierungsdatum angeführt. --Cuore 11:42, 20. Jul. 2008 (UTC)

Hier fehlt meiner Ansicht nach auch noch der Hinweis auf den von Siganesen bemannten Spezialroboter PALADIN, siehe auch meinen Hinweis auf der Diskussionsseite der Hauptseite. Castillo 01:38, 30. Jun 2004 (CEST)


Zum Kontinent Mystro und der Toykischen Wildnis kann ich leider nicht mehr liefern; dort spielt die Handlung von ATLAN 63, den ich nicht habe. In ATLAN 64 gibt's deshalb nur einen sehr kurzen Rückblick darauf.--Larandil 10:02, 14. Jan. 2007 (CET)

Bei Glossar-Quellen wäre ich generell vorsichtig. Viele wurden sozusagen frei-nach-Schnauze-wie-war-das-noch-gleich erstellt. Siehe Oxtorne (diverse Male), wo jedes Mal von einer Besiedelung im Jahr 2330 gesprochen wurde. --Heiko Langhans 14:05 14. Jan 2007 (CET)