Diskussion:Sturm über Babylon

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rahmenhandlung

Bei den meisten Zeitabenteuern der ersten Reihe gab es eine Rahmenhandlung, die berichtet, wann und warum Atlan das Abenteuer erzählt. Im Blauband gibt es dafür bei diesem Buch keinen Hinweis - gab es keine, oder fehlt sie einfach? Wenn es eine gibt, wer kann sie zusammenfassen? Ort, Zeit, Umstände? --Katya 19:48, 1. Jul 2005 (CEST)

Ort: Glynth
Zeit: 3435
Umstände: Gemeinsamer Urlaub mit Ghislaine Cordelier.
Im Grunde bildet der kursive Text auf S. 316/17 die Rahmenhandlung. Völliger Quatsch ist allerdings, daß der Erinnerungsstau so groß war, daß er nicht einmal mitbekam, wie er nach der Jagd zurück ins Lager gelangte. Die Landschaft erinnerte ihn ans Zweistromland, abends am Lagerfeuer überließ er sich willig den Erinnerungen und erzählte seine Geschichte. Von einem Erzählzwang kann diesmal aber keine Rede sein. --Xpomul 22:32, 1. Jul 2005 (CEST)
Ah! Ghislaine habe ich doch schon in meiner Liste - da habe ich wohl beim Zusammenfassen geschlafen ... Merci! --Katya 10:28, 2. Jul 2005 (CEST)
Das Taschenbuch selbst nennt kein Jahr für die Rahmenhandlung. Atlan gibt sein Alter als 123 Jahrhunderte an. Das kann nicht sein, da die Handlung dann um rund 700 NGZ spielen müsste. Er behauptet weiterhin,das Abenteuer läge rund sechs Jahrtausende zurück, was lustigerweise ebenfalls zu rund 700 NGZ passt. --Pangalaktiker 16:55, 7. Apr. 2013 (CEST)
Wer hat jetzt recht, Xpomul (3435) oder Pangalaktiker (nicht datiert, Alter 12.300 Jahre)? --Klenzy (Diskussion) 20:37, 23. Jun. 2017 (CEST)