Diskussion:Symbiont

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo würde ihr den Unterschied zwischen Symbiont und Parasit sehen? FGFuzaxx 22:15, 12. Mär 2006 (CET)

Ein Symbiont nützt seinem Wirt, beide profitieren voneinander. Ein Parasit nützt seinen Wirt aus und schadet ihm dabei eventuell auch. --Henning 22:18, 12. Mär 2006 (CET)
Bingo!--Christian Regnet 22:30, 12. Mär 2006 (CET)
War das Cappin-Fragment und die Haut Kummerogs wirklich Symbionten???????--Danman 22:36, 12. Mär 2006 (CET)
Das halte ich eher für ein Gerücht! Vielleicht sollte man mal den Experten Zoltar fragen! --Karim 22:47, 12. Mär 2006 (CET)
Das ist die Frage, die ich mir stellte, als ich die Haut und das Fragment eintrug. Sowohl Haut, als auch Fragment haben parasitäre, als auch symbiontische Züge an sich. Daher die Frage. Nachdem Alaska die Haut besiegt hatte, war sie sehr nützlich für ihn, sie überlebte durch ihn. Das Fragment war als Waffe gut, machte ihn unanfällig für einige mentale Angriffe (anfälliger für andere) und die Verkörperung als Testare war auf jeden Fall eine positive, für Alaska und Testare profitable Sache.FGFuzaxx 23:51, 12. Mär 2006 (CET)

Also in einer Symbiose haben beide Parteien etwas voneinander, ein Parasit labt sich dagegen nur, sprich die Beziehung ist einseitig vorteilhaft, denn natürlich könnte man sagen dass auch eine parasitäre Beziehung zweiseitig ist, denn die eine Seite hat ja dadurch Probleme ;) Von daher würd ich beides, sowohl die Haut als auch das Fragment als parasitäs bezeichnen, weil der leidtragende ja imme r Alaska ist, ohne irgendwelche Vorteile zu haben. Natürlich ist es jetzt sehr spitzfindig zu sagen, dass das Fragment als Waffe nutzbar ist und deshalb Vorteile bringt. --Jonas Hoffmann 10:02, 13. Mär 2006 (CET)

Nun, dann sage ich, um euch nur noch mehr zu verwirren, folgendes: Beide Lebensformen sind weder Parasiten, noch Symbionten ;). Zumindest nicht in dem Sinne, der Beziehungen zwischen irdischen Arten definiert. Das Cappin-Fragment ist ein rein zufällig mit Alaskas Gesicht verschmolzenes Lebewesen(teil). Das beide überlebt haben, grenzt an ein Wunder, ist aber absolut legitim in einem SF-Werk. Das hat aber nichts nit einer natürlich evoluierenden Beziehung zu tun!
Was die Haut Kummerogs betrifft, so läßt sich vielleicht von einem Parasit sprechen, weil Alaska der Haut Nährstoffe liefern muss. Und die Haut hat ihn dazu ja einige Zeit lang regelrecht gezwungen, nicht wahr? Aus biologischer Sicht ist es wiederum sehr erstaunlich, dass ein Mensch einer absolut fremden Lebensform alles liefert, was sie zum Überleben braucht (dies nur als Off-Topic). Im späteren Verlauf der Beziehung zwischen Alaska und der Haut nahm sie zunehmend die Züge eines Kommensalen an - sie nahm sich, was sie brauchte, ohne den Wirt zu schädigen. Diese Unterscheidung macht allerdings streng genommen keinen Sinn, weil wir es hier mit einem Einzelfall zu tun haben. Niemand weiss, wie andere Häute auf andere Mensche und vice versa reagieren würden... --Zoltar 10:41, 13. Mär 2006 (CET)
Ja, das ist der Kernpunkt, es sind Einzelfälle. Sollen wir dann die Eintragungen von Alaska hier stehen lassen oder nicht? FGFuzaxx 11:24, 13. Mär 2006 (CET)
Weg damit, würde ich sagen! --Zoltar 18:58, 13. Mär 2006 (CET)
Hab die Eintragungen Alaska Saedelaere und das Cappin-Fragment Alaska Saedelaere und die Haut Kummerogs wieder entfernt -- FGFuzaxx 20:10, 13. Mär 2006 (CET)


@Zoltar: Aus biologischer Sicht ist es weit erstaunlicher, dass der Mensch auf anderen Planeten in der dortigen Biosphäre leben kann und in Pflanzen- und Tierreich alle Nahrungsbausteine findet, um nicht in kürzester Zeit an Fehlernährung und Mangelerscheinungen zu "verhungern" (bei vollem Magen)... --Gerd 22:43, 13. Mär 2006 (CET)
@Gerd, solche Fragen sollte man sich als ausgebildeter Naturwissenschaftler nicht stellen, da dies alles im Sinne der Idee der Autoren passiert und somit künstlerische Freiheit repräsentiert. Ich bin immer froh, wenn ich mir wenigstens vorstellen könnte, dass so etwas möglich wäre, das macht für mich SF aus. Wenn man z.B. nach der allgemeinen Lehrmeinung über Lebensformen geht, wären einige Zivilisationen im rhodanischen Universum unmöglich. Trotzdem bleibt die Frage, wo wir die Symbionten/Kommensalen/Mitbewohner Alaskas aufheben? -- FGFuzaxx 00:02, 14. Mär 2006 (CET)