Diskussion:TOIPOTAI

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brünne

Sollte es nicht eher Brünneträger als Brünnenträger heißen? --Calloberian (Diskussion) 08:51, 9. Nov. 2015 (CET)

Warum? Man schreibt ja auch Brillenträger und nicht Brilleträger. In den Quellen ist übrigens auch immer von Brünnenträgern die Rede. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:07, 9. Nov. 2015 (CET)
OK. Leuchtet ein. --Calloberian (Diskussion) 09:09, 9. Nov. 2015 (CET)
Brünneträger wäre aber - soweit ich weiß - sprachlich korrekt. Wenn die Lektoren aber Brünnenträger durchgehen lassen, dann ist das halt so - bzw. es reflektiert das im Laufe der Zeit sich ändernde Sprachverständnis. Bei Brillen ist das etwas schwieriger, da historisch nicht bekannt ist, ob nicht jedes Brillenglas mal eine Brille darstellte. Der Träger zweier Brillengläser (in einer Brillenfassung) könnte also - wenn man das so definiert - einen Brillenträger darstellen. Ein Monokelträger wäre dann (dementsprechend) ein Brilleträger. Und so weiter. --Yllax+Yllax-Diskussion 09:44, 9. Nov. 2015 (CET)
Hm, also auch Mützenträger => Mützeträger, Jackenträger => Jacketräger usw.? Klingt zumindest komisch. Aber wie gesagt: Es steht so geschrieben: Ein Suchtreffer für Brünneträger (PR 2818: »brünnetragenden«), elf für Brünnenträger. --Johannes Kreis (Diskussion) 12:18, 9. Nov. 2015 (CET)
Mir gefällt Brünneträger vom Sprachgefühl her besser. --Calloberian (Diskussion) 13:50, 9. Nov. 2015 (CET)