Diskussion:Thomas Cardif

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mechano-Hypnotisator und Persönlichkeitsumformer

In PR 111 (E-Book) kommen die Begriffe »Mechano-Hypnotisator« und »Persönlichkeitsumformer« nicht vor. Es ist nur von einer Hypnoschockmaschine die Rede. Gibt es andere Quellen für die Begriffe, z.B. Nachauflagen, Silberbände? --Johannes Kreis (Diskussion) 14:02, 29. Mär 2023 (CEST)

Ich vermute es ist eine Wortschöpfung des Artikelschreibers. In der ersten Version der HZF findet sich Mittels eines mechano-hypnotischen Behandlung [..], was ja durchaus korrekt ist. Daraus hat der Artikelschreiber dann wohl der namenlosen Maschine, ob ihrer Funktion, einen gegeben. Übrigens benutzt Kurt Mahr Mechanohypnose in den Heften 106, 113 und 146, allerdings im Zusammenhang mit einer Gerätschaft die Ron Landry benutzt. --Debugger (Diskussion)

Sohn eines arkonidischen Generals

Aus welcher Quelle geht hervor, dass Cardif in dem Glauben aufgewachsen ist, sein Vater sei ein arkonidischer General? In PR 67 steht das jedenfalls nicht, im Gegenteil: Dort heißt es, Cardif wisse nicht, wer seine Eltern sind. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:25, 8. Dez. 2022 (CET)

Hat wohl mal wieder das Lexikon verbockt. (II & III) --Xpomul (Diskussion) 16:38, 8. Dez. 2022 (CET)
Danke, dann werde ich da mal nachlesen. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:26, 9. Dez. 2022 (CET)

Doppelgänger

Wie bitte konnte sich Thomas Cardif als Doppelgänger Rhodans behaupten? In den Quellen steht ja, er sei ihm unheimlich ähnlich gewesen. Aber Rhodan wird im Alter von 40 Jahren relativ unsterblich gemacht. Thomas Cardif dagegen ist 2103 gute 83 Jahre alt - eine Zelldusche hat er nie bekommen, wie sich mit einiger Sicherheit sagen lässt.
Auch bei Einrechnung der gestiegenen Lebenserwartung und Medizin kann Thomas Cardif nur dann einen perfekten Doppelgänger abgegeben haben, wenn er schönheitschirurgisch an die Gestalt Rhodans angepasst wurde. (Die Aras hätten sowas ohne Probleme hingekriegt, nehme ich an.)
Darf ich eine entsprechende Anmerkung in den Artikel setzen? --Enyavar 15:06, 20. Nov 2005 (CET)

Er hat aber nunmal alle getäuscht, so sind nunmal die Romane, mitdenken muss man ab und an abschalten! --Jonas Hoffmann 16:42, 20. Nov 2005 (CET)
Geht ja auch nur um eine Anmerkung. ;-) --Enyavar 16:58, 20. Nov 2005 (CET)
Cardif war ja Halbarkonide, und Arkoniden altern bekanntlich langsamer als Terraner. Thora war ja auch nicht mehr so knusprig.....--Christian Regnet 17:10, 20. Nov 2005 (CET)

Gelbliche Augen

Ich habe "nur" die silbernen Bände vorliegen, aber in Band 10 "Thora" wird auf Seite 40 von den rötlichen Augen Thomas Cardifs geschrieben: "Jetzt will ich dorthin, woher ich meine rötlichen Augen habe..." Das passt nicht zu den "gelblichen" Augen aus der Wiki-Seite!?

In PR 67 ist tatsächlich noch von gelblich die Rede. Bei der Bearbeitung für den SB kam das WV wohl auch spanisch vor und er hat es geändert. In SB 14 hat er es dann allerdings wieder verpennt. Dort wird analog zu PR 111 ebenfalls die gelbliche Färbung erwähnt. --Xpomul 22:05, 25. Apr. 2012 (CEST)
Kurt Brand hat so manchen Bock geschossen und das mit den »gelben Arkonidenaugen« geht auf sein Konto. In PR 97 kommt das nochmal vor. Da hat auch Atlan gelbliche Augen. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:24, 8. Dez. 2022 (CET)