Diskussion:Tiga Ranton (Begriffsklärung)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffsklärungen zusammenlegen?

Bevor ich diese Seite einbinde: Es gibt schon die Begriffsklärung Projekt Tiga Ranton. Die dortigen Verweise habe ich hier integriert; geht das so in Ordnung? Wenn ja, wird »Projekt Tiga Ranton« natürlich aufgelöst. --JoKaene 10:47, 31. Jan. 2015 (CET)

Grenzfall.
Die beiden Artikel »Projekt Tiga Ranton« verdienen an und für sich eine eigene Begriffsklärung auf Grund des eigentlichen Kerns/Grunds für Begriffsklärungen.
Durch unsere Erweiterung, dass auf Begriffsklärungsseiten auch ähnliche Begriffe erlaubt sind, können die beiden Seiten aber auch von hier aus verlinkt werden.
Macht man das (ist kein Muss, aber zugegeben in diesem Fall mal wieder naheliegend), dann scheint die Begriffsklärungsseite »Projekt Tiga Ranton« überflüssig.
Hm, habe kein gutes Gefühl dabei, was ursächlich aber etwas über diese Sache hier hinausgeht
Persönlich hatte ich das mit dem ähnliche Begriffen in Begriffsklärungsseiten einfach als ein "zusätzliche interessante Information bieten" verstanden.
Alternative wäre bei der Abstimmung damals ja z.B. gewesen, extra Listen anzulegen (die extra zu pflegen gewesen wären). Anstelle von "strenger" Begriffsklärung und mehr oder weniger frei im Raum stehenden Listen ging die Entscheidung dann halt pragmatisch in Richtung: beides in einem. (So zumindest meine Wahrnehmung.)
Inzwischen führt sowas zu Begriffsklärungsverweisen von ähnlichen Seiten aus (meiner Meinung nach nicht notwendig, auf die extra Listen hätten wir ja auch keine gemacht). Es führt - durchaus einfach nur konsequent durchdacht - zu evtl. Zusammenlegungen von Begriffsklärungsseiten, die bezüglich "strenger" Begriffsklärung eigentlich getrennt wären und Sinn machen würden.
Möglich, dass ich mit meinem heutigen Erfahrungsstand in der damaligen Abstimmung eine andere Wahl getroffen hätte, einfach aus der praktischen Überlegung heraus, dass Kann-Regelungen vielleicht theoretisch das beste aber praktisch nicht so wirklich cool sind. ;-)
Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht den Regeln nach schätze ich mal in Ordnung, JoKaene. --NAN (Diskussion|Beiträge) 10:49, 31. Jan. 2015 (CET)
In Ordnung, und meinetwegen könnte man auch die BKS "Projekt Tiga Ranton" behalten. --Klenzy (Diskussion) 12:38, 31. Jan. 2015 (CET)
Jetzt wird von den möglichen »Tiga-Ranton«-Seiten auf diese Begriffsklärung verwiesen. Als »ähnliche Begriffe« belasse ich die beiden »Projekte« in der Begriffsklärung (auf keinen Fall möchte ich hier auf eine weitere Begriffsklärungsseite verweisen). Ich halte das auch durchaus für sinnvoll – und erlaubt ist es ja auch.
Die BKS »Projekt Tiga Ranton« hat aber neben dieser wohl doch auch ihre Berechtigung, schließlich wird es auch Nutzer geben, die direkt nach einem der Projekte suchen. Aus demselben Grund sehe ich keine Notwendigkeit, dort als »ähnliche Begriffe« die »Tiga-Ranton«-Lemmata einzutragen. (Das wäre natürlich ebenso erlaubt, und wenn es jemand tun möchte – nur zu!)
Kurzum: Für mich ist die Angelegenheit jetzt abgeschlossen. --JoKaene 11:26, 1. Feb. 2015 (CET)