Diskussion:Titelbildgalerie Atlan-Blaubände

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Darstellung von Copyright-Änderungen / Copyright-Problematik

Siehe auch mein Eintrag zur "zentralen Vorlage" unten. Seit dem Blauband 30 wechselten die publizierenden Verlage immer wieder. Von Band 30-35 war dies der Moewig Buchverlag, der zwischenzeitlich von der edel entertainment GmbH übernommen wurde, der wiederum das Label (Imprint) Moewig in die edel AG überführte, die dann das Moewig Buchgeschäft in die "Edel Germany GmbH" überführte. Von Band 36-38 war der publizierende Buchverlag "Fantasy Productions GmbH" (daher auch das Copyright entsprechend "Fantasy Productions GmbH"). Fantasy Productions (als nicht-offizielle Kurzform auch FanPro) wurde 2011 aufgelöst. Das Portfolio von FanPro ging an die "Ulisses Spiele GmbH" über. Hier erschienen die Blaubände dann von Band 39-42. Copyright-Notiz: "Ulisses Spiele GmbH". Der Baukau Fiction Verlag der Gebrüder Schwettmann existiert offiziell noch nicht (oder ist noch nicht bekannt), daher kann hier auch keine offizielle Copyright-Darstellung erfolgen. Zu den Copyright-Notizen: von Ulisses Spiele liegen die Genehmigungen zur Darstellung der Cover vor, Fanpro existiert nicht mehr und - wenn überhaupt - werden die Rechte von FanPro jetzt von Ulisses wahrgenommen. Bei der Edel Germany GmbH als Inhaber des Labels "Moewig" bin ich mir nicht ganz sicher, da die VPM-Genehmigung hier nicht eingesetzt werden kann. Dasselbe problem existiert übrigens auch bei den Silberbänden! -- Sonnentransmitter (Diskussion) 23:04, 12. Feb. 2014 (CET)

Die durchgängig Pflege der Urheberschaft ist eine echte Sisyphusarbeit. Prinzipiell gehört die Angabe zu jedem Bild. wenn sich die Urheberschaft bei einer Serien ändert, dann müssen wir diese auch ändern. Eigentlich gehört das CR als Eigenschaft zum Bild und sollte schon beim Upload einmalig angegeben werden. Ich hab mal mit SMW rum experimentiert um die lästige über absolut notwendige Pflege deutlich zu vereinfachen. Geht prinzipiell, nur hab ich noch keine Zeit gehabt die notwendige Diskussion anzustoßen. Vielleicht ist aber jetzt der geeignete Zeitpunkt. --Poldi (Diskussion) 07:39, 13. Feb. 2014 (CET)
Das Copyright der Blaubände (bzw. die Verlagsinfo) wird auch bei Amazon.de von Band zu Band unterschiedlich angegeben. So sind auch die Bände, die noch von VPM stammen (vor Band 30) plötzlich teils mit "Fantasy Productions", teils mit "Edel Germany" in der Amazon-Auswahlmaske angegeben. Woher das wohl kommt? Sind das Nachdrucke, nachdem die Rechte "verkauft" oder übertragen wurden?? Wir können nicht alle Rechte-Schwenkereien des freien Marktes mitmachen. Wir geben die ursprünglichen Copyright-Vermerke für die erste Druckauflage an, sehen zu, dass dafür die Freigaben da sind - und fertig. Die neueren Silberbände, die in der ersten Druckauflage auch bei Edel Germany erschienen sind, müssten dann auch noch angepasst werden - und das wars dann... --Sonnentransmitter (Diskussion) 09:53, 13. Feb. 2014 (CET)
Die zentrale Vorlage, als reines Werkzeug, lässt auch unterschiedliche Copyright-Angaben zu (wie sie auch z.B. unterschiedliche Untertitel zulässt, ...).
Sonnentransmitter, dass hast Du ja gestern für die Bilder, bei denen das notwendig ist, nachgetragen. Vielen Dank.
Hier nur noch die zusätzliche Info: Wenn ganze Blöcke ein bestimmtes Copyright haben, kann man das auch in der Vorlage unterbringen und damit die Sache für den Anwender weiter vereinfachen.
Ansonsten ist meine Einstellung zu dem Thema ja noch aus früheren Diskussionen bekannt: Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl bei den Unmengen an "Bildzitaten", die wir im Wiki vorhalten. Persönlich würde ich im Zweifelsfall schlicht auf Bilder verzichten. Einer der Hauptgründe für das Anlegen der "zentralen Vorlagen" war (neben all den Vorteilen, die sie für uns bezüglich einheitlicher Formatierung, Vorbelegung mit Standardwerten, Vereinfachung für den "normalen" Artikelschreiber bringen ;-) ), dass man über sie auch sehr schnell das Anzeigen bestimmter Gruppen von Bildern deaktivieren kann, sollte das notwendig werden...
Aber nun, jeder der Bilder einbringt, ist selbst dafür verantwortlich darauf zu achten, dass rechtlich alles in Ordnung ist.
Insofern ist auch jeder der Bilder einbringt dafür verantwortlich, in diesem Moment die Copyright-Angabe korrekt zu machen.
Wenn man das per SMW so vereinfachen kann, dass direkt am Bild/beim Upload gemacht werden kann, kein Wissen über die Vorlage notwendig ist, umso besser... --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:52, 13. Feb. 2014 (CET)
PS: Bei den Sachen, die sicher sind, sollte das unabhängig von SMW so schnell wie möglich in die Vorlage wandern (if-abfragen auf Nummer), damit auch andere Stellen (Handlungszusammenfassungen, Artikel) automatisch das richtige Copyright anzeigen. --NAN (Diskussion|Beiträge) 08:09, 13. Feb. 2014 (CET)
Habe mal kurz die Möglichkeit mit SMW geprüft (Benutzer:NAN/test2/Benutzer:NAN/test).
Auch wenn mit meinen Testseiten nur simuliert: scheint recht schön zu gehen. Bei jeder Datei wäre ein "set" zu machen, um das Copyright anzugeben, die Vorlagen müssten umgestellt werden (das "show" als Standardwert oder als einziger, nicht überschreibbarer Wert, je nachdem, was man will).
Ziemlich einfach, nur etwas Aufwand. Würde ich aber auf jeden Fall angehen wollen, da es sehr viel eleganter ist, schlicht den Wert von der Datei zu nehmen und nicht die Information doppelt (bei Datei und in Vorlage) zu halten. --NAN (Diskussion|Beiträge) 21:34, 13. Feb. 2014 (CET)
Yepp. So habe ich mir das auch vorgestellt. Danke NAN für den Test! Ich hab irgendwo mal was gelesen, dass man auch die Upload-Seite anpassen kann. Dort könnte vielleicht ein Feld einfügen in dem das CR eingetragen wird. Muss ich doch nochmal suchen. --Poldi (Diskussion) 19:48, 14. Feb. 2014 (CET)

Absichtlich nicht zentrale Vorlage?

Habe gerade eben mal die erste Zeile auf die Nutzung der zentralen Vorlage für die Blauband-Titelbilder umgestellt.
Dabei ist mir der Farbunterschied zwischen den so angezogenen Bildern (bei aktuellem Stand sind das die, die lokal im wiki liegen) und den zuvor per link auf die PR-website angezogenen Bilder (in der zweiten Zeile noch zu sehen) aufgefallen.
Absicht?
Falls ja, mache ich meine Änderung wieder rückgängig.
Falls nein, würde ich gerne für die gesamte Galerie auf unsere zentrale Vorlage umstellen. --NAN (Diskussion|Beiträge) 06:26, 16. Sep. 2013 (CEST)

1. Bin ich dafür, alle externen TiBi-Links auszumerzen und nur noch auf lokale Dateien zu verlinken. 2. Kommt der Farbunterschied daher, dass zwei verschiedene TiBi-Layouts angezeigt werden. Z.B. atlanbuch8 ist ein derzeitig extern verlinktes TiBi, während AtlanHC08cover dem Layout der ersten 4 angezeigten TiBi entspricht. Kommt daher, dass - wie so oft - auf Perry-Rhodan.net an den Verzeichnissen rumgeschraubt und teilweise dann auch aktualisierte TiBi eingestellt werden. Dann kommt es zu so einem Mix von alt und neu. Also: Alle TiBi runterladen, auf den PP Server hochladen und intern verlinken. Dann ist Ruhe. --GolfSierra (Diskussion) 13:32, 16. Sep. 2013 (CEST)
Habe dann mal alles auf die zentrale Vorlage umgestellt.
Falls die bisherigen Bilder durch neue gleichen Namensschemas ersetzt bzw. überschrieben werden, dann muss hier nichts mehr weiter gemacht werden, die Änderung zeigt sich spätestens nach Neuladen der Seite. --NAN (Diskussion|Beiträge) 21:15, 16. Sep. 2013 (CEST)
PS: Das Titelbild von Blauband 34 fehlt anscheinend noch ganz. --NAN (Diskussion|Beiträge) 21:17, 16. Sep. 2013 (CEST)
Die Galerie wurde bereits 2006 von Bully erstellt. Wenn sich zwischendurch mal die Vorlagen geändert haben, ist diese Galerie wohl nie umgestellt worden. Also keine Absicht. --GolfSierra (Diskussion) 22:05, 16. Sep. 2013 (CEST)
Vielleicht war die Vorlage nicht zentral, da kein zentrales Copyright existierte.... --Sonnentransmitter (Diskussion) 23:04, 12. Feb. 2014 (CET)
Die zentrale Vorlage, als reines Werkzeug, lässt auch unterschiedliche Copyright-Angaben zu (wie sie auch z.B. unterschiedliche Untertitel zulässt, ...).
Sonnentransmitter, dass hast Du ja auch schon selbst gesehen und gestern für die Bilder, bei denen das notwendig ist, nachgetragen. Vielen Dank.
Hier nur noch die zusätzliche Info: Wenn ganze Blöcke ein bestimmtes Copyright haben, kann man das auch in der Vorlage unterbringen und damit die Sache für den Anwender weiter vereinfachen. --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:42, 13. Feb. 2014 (CET)