Diskussion:Topthor

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charakterisierung

Der erste Satz der Charakterisierung ist fast wörtlich aus PR 32 übernommen, außerdem beziehen sich diese Angaben in der genannten Quelle nicht speziell auf Topthor, sondern auf das ganze Volk der Überschweren. Ich möchte den Satz deshalb entfernen. Andere Meinungen? --Johannes Kreis (Diskussion) 07:17, 23. Jun. 2021 (CEST)

Sechs Kampfschiffe

"Langsam öffnete er die Augen wieder. Unbeschädigt schwebte die Riesenkugel majestätisch inmitten der Trümmer der SECHS Walzenförmigen Kampfschiffe. [...] Wie hätten sonst die sechs Schiffe in zwei Minuten vernichtet werden können? [...] Die letzten zwei Schiffe waren also sicher." Silberedition 5 / CD 3 / Track 1

Lg Ahui 13:45, 29. Okt 2006 (CET)

Hochinteressant. Mein Silberband sagt genau dasselbe. Meine PDF-Datei des Originalheftes spricht bei genau dieser Textstelle aber von FÜNF. Die letzten DREI Schiffe waren also sicher. Warum, wieso, weshalb hat Voltz diese fisseligen, haarspalterischen Details geändert? Wie immer bei solchen Fragen an die stolzen Besitzer der Papier-Erstauflage: Welche Zahl stimmt? --Enyavar 15:07, 29. Okt 2006 (CET)
Ah, Thinman war schneller ;-) Ok, dann hat fünf klar Vorrang. --Enyavar 15:12, 29. Okt 2006 (CET)
Also ich hab auch nur die readersplanet Ausgabe, da aber "fünf" ausgeschrieben ist und mehrfach vorkommt, glaube ich nicht, daß da etwas anderes als "Fünf" steht. Ach ja, danke für das Ersparen des Heraussuchens von SiBa 5. --Thinman 15:27, 29. Okt 2006 (CET)

Tod

"Anmerkung: Im Silberband 7 »Atlan« stirbt er im Kampf mit einem Topsider, in der Originalquelle von PR 49 überlebt er den Kampf mit dem Topsider und wird von Gucky getötet."

Ich habe SiBa7 gelesen und habe es anders in Erinnerung. Er wollte zurück in durch den AntiGravLift in den Planetenuntergrund, verwechselte aber den Schacht. Er stürzte sich in den Schacht mit dem vorher zerstörten Lift und fiel und fiel... PR erteilte Gucky den Befehl, ihn mit Telekinese beim Fallen zu hindern, Gucky las jedoch die Gedanken von Thora und entschied sich für Befehlsverweigerung. ;) --Davidcl0nel 18:43, 13. Mär. 2007 (CET)

Tja ja, die Geschichtsfälschung in den Silberbänden........ :-) --Christian Regnet 18:48, 13. Mär. 2007 (CET)
Grund ist die Entschärfung der SiBas. Den kreuzbraven Gucky wollte WiVo dann doch nicht als Karottengeilen Killer auftreten lassen.--Christian Regnet 19:08, 13. Mär. 2007 (CET)
Da musst du aber ne andere Auflage der Silberbände haben. Bei meinem sterben er und der Topsider, weil dieser sich mit einer Mikrobombe in die Luft sprengt.--Christian Regnet 19:05, 13. Mär. 2007 (CET)
Hrhr, ja hab ich wohl (ich hab 2 um genau zu sein). Eine Erstauflage (zu erkennen auf der letzten Seite mit dem Zusatz "Der nächste Silberband erscheint am....". Dort las ich die Geschichte so wie oben geschrieben. Da der Silberband aber an der Seite etwas angeschmuddelt war, hab ich noch einen zweiten, etwas neueren. 13. Auflage steht vorn drin. Dort fand ich die Geschichte wie hier beschrieben mit der Mikrobombe. Amüsant amüsant. ;) --Davidcl0nel 19:14, 13. Mär. 2007 (CET)
Sollte man gleich mal in der Anmerkung verwursten........--Christian Regnet 19:16, 13. Mär. 2007 (CET)
Ich bin sicher, ihr redet aneinander vorbei. Es war ein Ara namens Themos, der im Lift runterfiel, muss in PR 45 gewesen sein. Topthor allerdings wird im Original von Gucky getötet, im SiBa ist es der Topsider.--Enyavar 19:21, 13. Mär. 2007 (CET)
Verdammt, du hast Recht. Ich hab die Geschichte Topthor angedichtet. Topthors Tod war ja auf dem Wasserplaneten. Dann ist die Änmerkung ja doch korrekt, denn er hat sich mit der Sprengladung mit dem Topsider zusammen in die Luft gejagt. Wie es in PR49 war, weiß ich nicht, wird aber dann schon stimmen. Ich brachte die Anmerkung "Gucky tötet" zu sehr mit der unterlassenen Hilfeleistung in Verbindung.

Gut, daß wir drüber geredet haben, dieser Absatz ist somit nichtig. --Davidcl0nel 19:36, 13. Mär. 2007 (CET)

Und ich wollte schon eine Beschwerde schreiben, warum die Silberbände voneinander abweichen !!! ;-) Übrigens hat der Topsider sich im gefälschten SiBa in die Luft gejagt und Topthor mitgenommen. In PR 49 zwang Gucky Topthor telekinetisch dazu sich selbst zu erschießen.--Christian Regnet 19:48, 13. Mär. 2007 (CET)