Diskussion:Traum der wahren Gedanken

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vereiniger?

Was ist eigentlich mit dem Satz "[...] Zudem handeln einige Unither als Vereiniger. [...]" in der Anmerkung gemeint?

Keine Ahnung - vielleicht »Gewerkschafter«? --Johannes Kreis 05:29, 18. Jun. 2012 (UTC)
Genau. --Marc van Woerkom 23:25, 19. Jun. 2012 (UTC)
O.k., hatte das Wort nicht gekannt (und auch im Duden nicht gefunden).
Allerdings denke ich dann, dass der Satz nicht in den Anmerkungsblock gehört. Wir würden ja auch nicht als Anmerkung aufnehmen, dass einige Charaktere als Politiker, Raumfahren, ... tätig waren.
Die Info kann man außerdem inzwischen auch der Handlungszusammenfassung entnehmen.
Warte noch ein paar Tage, auf Einsprüche/Bestätigung. Falls keine Einsprüche kommen, lösche ich den Satz aus dem Anmerkungsabschnitt. --NAN (Diskussion|Beiträge) 05:19, 20. Jun. 2012 (UTC)
Ich habe den Satz schon mal geändert, wenn ich auch nicht erkenne, was damit zum Ausdruck gebracht werden soll. Haben sich die als Unither getarnten PR-Autoren gewerkschaftlich organisiert, um gegen die Arbeitsbedingungen bei VPM vorzugehen? ;) --Johannes Kreis 05:21, 20. Jun. 2012 (UTC)
Zum Ausdruck gebracht werden sollte die phonetische Ähnlichkeit zwischen »Unither« und »uniter« (engl. für »Einiger«, siehe auch hier) und dem was einige der Jungs in der Handlung machen. Ich denke die Autorin hat sich vom Namen in der Art inspirieren lassen. Ansonsten ist es eine nette Koinzidenz. --Marc van Woerkom 07:10, 20. Jun. 2012 (UTC)
A-haaa! Jetzt ist der Groschen gefallen. Vielleicht könnte jemand im NGF nachfragen, ob Uschi das so gemeint hat? --Johannes Kreis 11:14, 20. Jun. 2012 (UTC)

Unither-Kürzel

  • Vlck = Ernst Vlcek
  • Knfl = Hans Kneifel
  • Robff = Robert Feldhoff
  • Uwtn = Uwe Anton
  • Rcst = Rainer Castor
    Sollen wir es dazu setzen unter Anmerkungen?  Elena   Diskussion | Beiträge  18:03, 17. Jun. 2012 (UTC)
Zustimm.
Habe aber mal die Formatierung etwas angepasst, etwas dezenter gestaltet. ;-)
Außerdem habe ich alle Namen in Links umgewandelt: Nach Regel "In jedem neuen Absatz darf verlinkt werden." erlaubt, selbst wenn die Namen in der Handlungszusammenfassung (sobald die ergänzt wurde) bereits auftauchen. Denke in diesem Fall außerdem auch sinnvoll.
Geht das klar? --NAN (Diskussion|Beiträge) 04:25, 18. Jun. 2012 (UTC)
Ist glaube ich etwas komplizierter. Eine Anspielung auf Die Expedition der Mausbiber. Dort kam auch schon Vlck vor. Ob das zu diesem Zeitpunkt Ernst Vlcek war, kommt mir etwas gewagt vor. Die anderen Unither heißen so wie die damalige Besatzung der TRAMP. Die anderen Kürzel sind natürlich Autorennamen. --Calloberian 05:45, 18. Jun. 2012 (UTC)
Die Autorin bestätigt in ihrem Blog, dass sie in ihrem Roman bei Vlck an Ernst Vlcek gedacht hatte, auch wenn eine gleichnamige Person bereits in PR 189 vorkam. Bei den Namen der Unither waren ihr lediglich Brcl und Stozi vorgegeben. Beide, wenn ich den Blogbeitrag richtig verstehe, als Anspielung auf den früheren Roman. Knfl wird übrigens auch bestätigt. --NAN (Diskussion|Beiträge) 17:58, 18. Jun. 2012 (UTC)
Ich hätte das natürlich auch hinschreiben können, aber ich denke der Leser hat (sollte er/sie es nicht selbst bemerkt haben) mehr Spass mit einen dezenten Hinweis. Die Auflösung wäre eigentlich ideal für ein "Spoilerelement", wo ne Spoiler Warnung steht und der Nutzer erst durch Klick die Auflösung sieht. Haben wir schon sowas im Zoo? --Marc van Woerkom 07:14, 20. Jun. 2012 (UTC)

Gibt es zu realen Personenvorlagen in der PP einen Eintrag/Begriff? --Heiko Langhans 12:05, 20. Jun. 2012 (UTC)

Ja: Personen mit realem Hintergrund --Johannes Kreis 12:17, 20. Jun. 2012 (UTC)

Keine Zusammenfassung?

Wiso gibt es keine Einträge im Thema Handlung. Ich bin leider ein Heft lang ausgestiegen und kann es deshalb leider nicht ausfüllen. --Tanker 13:36, 15. Jun. 2012 (UTC)

Das Heft ist offiziell erst heute erschienen - also etwas Geduld. Normalerweise trägt Johannes Kreis am Montag die Handlung nach. --JoKaene 13:47, 15. Jun. 2012 (UTC)