Diskussion:Unbenannter Planet (Dunkelwelt)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Folgendes werde ich ändern: In PR 135 (E-Book) wird nichts darüber gesagt, mit welcher Geschwindigkeit und in welcher Richtung sich der Planet bewegt. Die Gewässer sind nicht zugefroren, sondern existieren einfach nicht mehr. Von einem modifizierten Relativfeld ist nicht die Rede, es ist nur irgendein Kraftfeld mit Ortungsschutz. Die Terraner stellen beim Anflug fest, dass der Planet nicht von einem Energiefeld umgeben ist, spekulieren später aber, dass doch eines vorhanden sein muss, weil der Planet nur geortet werden kann, wenn man sich ihm auf ca. 10 Lichtminuten nähert. Hätte es sich um ein Relativfeld gehandelt, dann hätte die Gazelle den Planeten ohne eigenen Zeitfeld-Generator niemals erreichen können. Die Annahme, dass weitere technische Einrichtungen vorhanden sind, ist Spekulation. Außerdem wurde nicht nur der Posbi vernichtet, sondern die gesamte Station. Der letzte Satz im Geschichtsteil ist dann wieder Spekulation. --Johannes Kreis (Diskussion) 14:17, 11. Jan. 2024 (CET)

Mann-o-frau, kann man wirklich solche Details einfach so mit hinzu erfinden? (Ich glaube dir Johannes!) Da die Handlungen wirklich auf PR135 beschränkt sind und dieser Roman NICHT in die Silberbände mit aufgenommen wurde, frage ich mich auch, wie diese Einschätzungen entstanden sein konnten. --Norman (Diskussion) 15:03, 11. Jan. 2024 (CET)
Der Verfasser ist mir auch schon im GdN-Zyklus als phantasiebegabt aufgefallen ... Aber, bedenkt das Entstehungsjahr des Artikels. Johannes zahlt nur den Preis für die laxen Anfänge. --Klenzy (Diskussion) 15:29, 11. Jan. 2024 (CET)
Wie man solche Details hinzuerfinden kann? Man müßte Die Sol oder die Fanzines checken. Es gab ja bevor die PP existierte ja auch andere Webseiten, die sich mit der Serie befaßten - und so manche "Erfindungen" haben es ja auch in die Serie geschafft, manchmal reicht auch nur kreatives Lesen - ich denke da an die Tropfenschiffe der Laurins. Ach ja, kann es sein, daß es noch eine Leihbuchbearbeitung von Wächter in der Einsamkeit gibt? --Thinman (Diskussion) 18:08, 11. Jan. 2024 (CET)
Zumindest für die Geschwindigkeit gibt es einen Anhaltspunkt. Wir wissen, dass sich die Station M-S-13 ca. 5000 Lichtjahre tief im Leerraum befindet und dass der Planet nur ein paar Dutzend Lichtjahre von der Station entfernt ist. Captain Morath überlegt (Zitat): »Wenn dieser Planet aus der Milchstraße stammte und seine Wandergeschwindigkeit niemals verändert hatte, mussten es sogar an die fünfzigtausend Jahre her sein, dass man ihn raubte.« Wie schnell muss sich ein Objekt bewegen, um in 50.000 Jahren ca. 5000 Lichtjahre zurückzulegen? Wir wissen aber nicht, a) ob der Planet wirklich aus der Milchstraße geraubt wurde, b) mit welchen Mitteln das geschehen ist und c) ob die Geschwindigkeit immer gleich war. --Johannes Kreis (Diskussion) 08:38, 12. Jan. 2024 (CET)