Diskussion:Venus (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Atmosphäre

Ich bin ja nicht so der Chemiker: Sind die Aussagen im Absatz »Atmosphäre« aus PRN4 (Schwefelregen)und PRN14 (Atmo aus reinem Kohlendioxid) vereinbar? Und wie verhält es sich mit unserer Wirklichkeit? --Ebbelwain (Diskussion) 15:20, 21. Apr. 2017 (CEST)

Chemie kann ich auch nicht. Die Beschreibung passt aber *fast* zur Wikipedia: 96,5% CO2, 3,5% N = 100%, molekulare Bestandteile (in ppm gemessen) u.a. SO2, Argon und H2O, Wolken bestehen zu 75% aus Schwefelsäure, der Schwefel kann abregnen, erreicht aber nicht die Oberfläche sondern verdampft unterwegs und steigt sogleich wieder auf. Lediglich geringe Mengen an Blei- und Bismutsulfiden (Schwefelverbindungen mit Schwermetall) können trotz der Atmosphäredichte den Boden erreichen. --Klenzy (Diskussion) 15:41, 21. Apr. 2017 (CEST)
Ah, wieder was gelernt... man sollte zwischen Gasen und anderen Bestandteilen trennen! Danke Klenzy, das Brett vorm Kopf hat mal wieder ein Loch mehr ;-) --Ebbelwain (Diskussion) 19:50, 21. Apr. 2017 (CEST)