Diskussion:Wega-Feldzug

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist der Artikel sinnvoll???

Die Bezeichnung Wega-Feldzug kommt in den Heften nicht vor. Ich habe den Dritte-Macht-Zyklus überarbeitet und hier auch Infos eingefügt oder ergänzt. Allerdings fällt mir jetzt auf, dass es einen Wega-Feldzug tatsächlich so nie gab, auch wenn es die historischen Ereignisse gab. Das meiste ist allerdings unter den Artikeln Topsider und Ferronen verbraten oder im Artikel Dritte Macht und das sind ja auch Bezeichnungen, nach denen man suchen würde. Von daher sind die Infos hier eigentlich doppelt und würden unter dieser Bezeichnung vermutlich auch nie gesucht werden. Macht es da Sinn, ihn zu behalten? --Pisanelli (Diskussion) 14:11, 6. Jan. 2017 (CET)

Rein vom kurz überfliegen her würde ich sagen: Schöner eigenständiger Artikel zu einem geschichtlichen Ereignis. Wäre schade, das zu löschen (auch wenn sich Einzelinformationen auch wo anders finden, da aber halt zusammen mit weiterem und nicht als Fokus).
Auch ich habe den Begriff "Wega-Feldzug" aber nur in PR Neo 34 gefunden. Sprich: Begriff scheint es im klassischen Rhodan wirklich nicht zu geben? (Planetenromane könnten vielleicht doch eine Quelle sein?)
Gibt es vielleicht irgendeinen anderen Begriff, unter dem man den Inhalt als eigenständigen Artikel stellen könnte? --NAN (Diskussion|Beiträge) 17:23, 7. Jan. 2017 (CET)
Ich hab keine Ahnung wie man das nennt, aber kommt so eine chronologische Zusammenfassung von Ereignissen nicht öfters in Historien vor? So was wie in der Art "Die größten Schlachten der Antike". Was den Namen anbetrifft, so hab ich da auch keine gute Lösung. Der Begriff Wega-Feldzug ist zwar nicht "in-Univers" aber bei Perry-Rodan-Lesern dennoch bekannt. --Poldi (Diskussion) 17:44, 7. Jan. 2017 (CET)
Bin ein großer Fan von zusammenfassenden Artikeln, deshalb auch gegen eine Löschung. Ob es einen anderen Namen braucht? Meiner Meinung nach nicht. Lieber wären mir mehr Links auf diese Seite. Allerdings ist sie auch so schon über 2000 Mal aufgerufen worden; für eine Seite, deren Lemma es eigentlich nicht gibt, ist das ein beachtlich hoher Wert. --JoKaene 17:55, 7. Jan. 2017 (CET)
Guter Überblick, wäre schade das zu löschen. Eine Möglichkeit wäre ev., es als Geschichte-Unterkapitel bei Wega einzubauen, von mir aus kanns aber auch eigener Artikel bleiben. --NikNik (Diskussion) 18:05, 7. Jan. 2017 (CET)

Fehlbenennung?

Die Artikel-Bezeichnung ist m.E. falsch. Der Begriff führt, so wie er dort steht, in die Irre. Korrekter wäre 'Fall "Götterdämmerung"', womit allerdings das terranische Invasionsszenario gemeint ist, aufgrund dessen der Erkundungsflug der GOOD HOPE zur Wega überhaupt erst stattfindet. Das betrifft aber nur den ersten Absatz; die Schilderung des weiteren Ablaufs ist ok. --Heiko Langhans 23:46, 28. Feb. 2008 (CET)

Götterdämmerung? Abgesehen davon, dass das ein vielfach abgelutschter Weltuntergangs-Begriff ist, weiß ich nur, dass es zwei Hefte mit diesen Namen gab, das eine ganz am Anfang, Heft 4, als die Mutanten entdeckt werden. Und das andere im Schwarm-Zyklus. Den jetzigen Namen halte ich für wesentlich aussagekräftiger. (IMHO und ohne jetzt in die Hefte zu schauen und zu gucken, ob irgendwo die Staatskrise der Dritten Macht bei Pounders Ankunft als Götterdämmerung bezeichnet wird.) --Enyavar 09:15, 29. Feb. 2008 (CET)
Da hast Du es in Deinem letzten Satz gleich richtig getroffen: Genau daher kommt der Begriff (PR10, 1. Kapitel). Mein Problem mit der jetzigen Benennung besteht darin, dass WF neu konstruiert ist, hier also das erste Mal auftaucht. Nun darf die PP aber als Eintragstitel nichts neu konstruieren - oder doch?
PR 536 heißt übrigens "Götzendämmerung" - den Roman meintest Du auch, richtig? --Heiko Langhans 13:02, 29. Feb. 2008 (CET)
Jetzt hab ich doch nachgeguckt. Rhodan befahl den Start der GOOD HOPE mit folgenden Worten in den Wega-Einsatz: "Einsatzkommando für Fall Götterdämmerung klarmachen. ... Wir starten in genau fünf Stunden. Dankesehr."
Damit möchte ich behaupten, dass "Fall Götterdämmerung" als Codewort für einen Alarmstart in ein anderes Sonnensystem diente. Der Artikel aber handelt bisher eher vom Feldzug der Topsider und wie er von den Terranern torpediert wurde. Ich plädiere für einen NPOV-Artikel, und dann sollte IMHO ein anderer Name gewählt werden: Für die Terraner war es eine Intervention/Befreiung, für die Topsider ein gescheiterter Feldzug, für die Ferronen eine Attacke/Invasion, für die damaligen Autoren ein "gewaltiger interstellarer Krieg", für heutige Altleser das erste spannende Raum-Scharmützel...
Wega-Konflikt, Wega-Krieg, weitere Vorschläge?
Was ferner das Erfinden von Begrifflichkeiten angeht, muss ich sagen, dass ich das nicht sooo schlimm finde, solange der Name auf das Ding passt, was man beschreiben will. Venus-Expedition ist ein Ausdruck, der in dieser Form auch nicht in den Originalromanen auftaucht, dort steht z.B. "Ostblock-Expedition" und "russische Eroberungsexpedition [...] auf der Venus".
Was mich auch noch interessiert, haben wir echt noch keine Artikel zu dem Thema - was ist mit Topsider, Ferrol#Geschichte u.ä.? Brauchen wir also diesen Artikel?--Enyavar 19:27, 29. Feb. 2008 (CET)
Keine Ahnung ob wir neben den bestehenden Beschreibungen der Handlung diesen Artikel auch noch brauchen - grundsätzlich mag ich solche Artikel sehr. 'Wega-Konflikt' finde ich als Namen passend. --Wolfram 21:01, 29. Feb. 2008 (CET)

In Arbeit ...

Ist der Artikel seit einem Monat immer noch in Arbeit oder hat nur jemand vergessen den Baustein rauszunehmen. Wenn der Baustein drin bleibt, dann werden sich kaum andere fleißige Schreiber drüber her machen. -Wolfram 18:41, 9. Jan. 2008 (CET)

Datum?

Weiß man eigentlich, wann die GOOD HOPE zur Wega sprang? Der Alarm war am 25. Mai, der Flug der GOOD HOPE zum Pluto und zurück dauerte mindestens 11 Stunden, die Besprechung auf der Erde, wo man sich entschloss, doch zu fliegen, sicher auch ein paar Stunden - dann noch zur Venus und dann über die Jupiterbahn, wird sicher auch mindestens 5, wenn nicht sogar 8 Stunden gedauert haben. Spät abends am 26. Mai ist in meinen Augen der früheste mögliche Termin. Allerdings paßt dies nicht ganz zu der Angabe Chektors, daß die ersten Topsidischen Einheiten bereits eine Woche bevor er aus dem All gefischt wurde erschienen seien. Es sei denn, diese Aufklärer sind dem Strukturtaster entgangen.--Thinman 16:39, 7. Nov. 2007 (CET)