Diskussion:Zoltral

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenangaben

Sollte nicht eine Quelle pro angeführter Person genügen? In diesem Fall ist mir die Nennung mehrerer Quellen bei "Harxid da Zoltral" klar, da es für ihn noch keinen eigenen Artikel gibt. Sollte aber ein solcher erstellt werden, dann könnte eigentlich nur eine Quelle verbleiben und die übrigen gelöscht werden, falls diese in dem Artikel verwendet wurden. Sehe ich das so richtig? --Cuore (Diskussion) 10:41, 3. Mai 2015 (CEST)

Eine Quellenangabe ist völlig ausreichend.
Ich würde auch bei roten Links keine Ausnahme machen. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass jemand daran denkt, die "überschüssigen" Quellen zu entfernen, sobald der Artikel dann einmal existiert.
Es gäbe nur einen Grund für mehrere Quellenangaben: Wenn die Info "x gehört zu y" nicht unmittelbar aus einer einzigen Quelle hervorgeht, sondern nur über Umweg erschlossen werden kann. Konstruiertes Beispiel: Q1: Der einzige Arkonide an Bord des Raumschiffs ABC heißt Harxid. Q2: Der einzige Arkonide auf der ABC ist ein Zoltral.
Das ist hier wohl nicht der Fall, da sich die Zugehörigkeit zum Haus Zoltral bereits aus dem Namen ergibt. --Klenzy (Diskussion) 13:30, 3. Mai 2015 (CEST)
Du sprichst mir aus der Seele! Das gleiche Problem sehe ich bei dem Artikel Atlan da Gonozal. Wenn du dir dort beispielsweise den Unterabschnitt "Herkunft" ansiehst, wirst du neben der Heftroman-Quelle auch Blaubände, Atlan-Extra, Traversan usw. bei den Absätzen als Quellen angeführt finden, wobei mMn die Heftroman-Quelle ausreicht, da von den anderen Quellen keine neuen Informationen einfließen. Und genau das habe ich auch bei der Diskussion:Yagthara Agh'Hay-Boor mit dem "verstecken" gemeint. Wenn du dir den Quelltext ansiehst, habe ich die Quellen Blauband etc. nicht gelöscht, sondern mit »<!- -->« gewissermaßen nur versteckt, da sich Elvira ja eine Mords-Recherche-Arbeit gemacht hat. --Cuore (Diskussion) 19:10, 3. Mai 2015 (CEST)