Girratu (Sonne)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Dulaam (Planet))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Sonnensystem. Für weitere Bedeutungen, siehe: Girratu.
Dieser Artikel befasst sich außerdem mit den Planeten Omfar, Dulaam, Ihari-Atu, Alapa und Ar-Thymon. Für weitere Bedeutungen, siehe: Omfar (Begriffsklärung), Dulaam, Ihari-Atu, Alapa, Ar-Thymon.

Girratu ist ein blauer Riesenstern.

Anmerkung: Das System wurde nach Girratu, der Göttin aus dem Buch Hexameron, benannt.
Astrophysikalische Daten: Girratu
Galaxie: Hangay
Entfernung nach Hangay: 60.000 Lichtjahre
Entfernung zum Nachod as Qoor: 300 Lichtjahre
Spektraltyp des Sterns: Blauer Riese
Masse: Mehrfache Masse von Sol
Anzahl der Planeten: 5
Bekannte Planeten: Omfar, Dulaam, Ihari-Atu, Alapa, Ar-Thymon
Bekannte Völker
Hauri

Übersicht

Das künstlich mit der Hochtechnik des Hexameron angelegte System besitzt fünf Planeten. In der Nähe befand sich auch die Raum-Zeit-Falte Boram oder Borj amm Droar (haurisch für »Pol der Weltenflut«).

Girratu wird von insgesamt fünf wüstenähnlichen Planeten umkreist, die auch einen vulkanischen Charakter aufweisen. Die Planeten sind fast komplett mit einer Aschewolke abgeschlossen und verfügen über eine Sauerstoffatmosphäre. Sie umlaufen ihre Sonne auf einer annähernd gemeinsamen Kreisbahn in etwa 225 Millionen Kilometern Entfernung. Auch untereinander stehen sie ungefähr in gleicher Entfernung.

Planeten

  • Omfar ist mit einem Durchmesser von 17.000 Kilometern der kleinste der fünf Planeten. Benannt wurde er nach der Blume Omfar, die als Symbol der Göttin Girratu gilt.
  • Weiter im Uhrzeigersinn folgt der nach dem heiligen Strauch Dulaam benannte Planet. Im Buch Hexameron wird der Strauch für Gleichnisse verwendet. Der Durchmesser des Planeten liegt bei 23.000 Kilometern.
  • Ihari-Atu wurde nach dem Kristall Ihari-Atu, dem »Wasser des Meeres«, benannt. Er besitzt einen Durchmesser von circa 18.000 Kilometern.
  • Der vierte Planet Alapa ist eine Industriewelt mit einem Durchmesser von 25.000 Kilometern, die nach der Göttin des Streites Alapa benannt wurde.
  • Es folgt schließlich als fünfter Planet Ar-Thymon mit einem Durchmesser von 19.500 Kilometern. Das seltene Mineral Ar-Thymon wird als »heiliger Stein« angesehen.

Geschichte

Im Januar des Jahres 448 NGZ gelangte Atlan mit dem Galaktischen Expeditionskorps in das Girratu-System. Unter der Aufsicht von Afu-Metem fanden auf dem Planeten Alapa Experimente mit Benguel, Juatafu und Vennok statt. Es kam zu einer Dualfusion größeren Ausmaßes. Außerdem fanden hier bereits Probeläufe des Projektes Feuersturm statt. Die TS-CORDOBA unter dem Kommando von Ratber Tostan entging nur knapp der Vernichtung durch diese entropieschädigende Waffe.

Quellen