Dynur

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Dynur ist die Heimatwelt der Dynurer im Auxonia-Sternhaufen. Er ist der achte von zwölf Planeten der Sonne CAM.

CAM-System

CAM ist eine gelbe Sonne in der Zentrumsregion von Auxonia. In der alten Sprache der Dynurer bedeutet CAM soviel wie »Unser Licht«. (Atlan 570)

Die anderen Planeten des CAM-Systems sind Glut- oder Giftgaswelten. Zwei davon werden als Industriewelten genutzt. (Atlan 570)

Dynur

Der achte Planet des Systems ist das Zentrum des Kolonialreiches der Dynurer, das aus 27 weiteren Planeten besteht. Hier laufen alle Fäden zusammen, zwölf Weltennabel-Stationen ermöglichen den Aufbau von Raumschläuchen zu den Kolonien. Diese Transporte können zeitgleich durchgeführt werden. Die Hauptstadt trägt den Namen Dynur-On und ist wie alle anderen Städte in Waldflächen und Naturparks eingebettet. In Zentrum von Dynur-On befinden sich der weitläufige Palast des Varsers und die etwa elf Kilometer entfernte Halle des Volkes, die dem Volksforum als Tagungsort dient. (Atlan 570)

Die Planetenoberfläche Dynurs gibt eine unbekannte Strahlung ab, die die gesamte Evolution beeinflusst und die Physiologie der Dynurer geprägt hat. (Atlan 570)

In Äquatornähe existiert ein getarntes, bewaffnetes Fort, das von Hapeldan erbaut worden ist.

Geschichte

Bis zu einem unbekannten Zeitpunkt betrieben die Dynurer rücksichtslos Raubbau an den natürlichen Ressourcen ihres Planeten. Sie brachten den Planeten damit an den Rand der Unbewohnbarkeit, außerdem führte die Ausbeutung dazu, dass die von der Planetenoberfläche abgegebene Strahlung nicht mehr ausreichte, um die Dynurer am Leben zu erhalten. Seitdem mussten sie sich regelmäßig berühren, um sich mit Vitalenergie aufzuladen. (Atlan 570)

Einige Jahrhunderte später hatten sich die Verhältnisse normalisiert, Dynur war zu einem wahren Paradies geworden. Die Bevölkerungszahl wurde konstant gehalten, damit sich die Probleme nicht wiederholten. (Atlan 570)

Hapeldan gelangte im Jahre 3792 nach Dynur und begann in der Gestalt des Varsers Monzelback Hedhergin damit, die Macht an sich zu reißen und die Dynurer zu willigen Werkzeugen im Kampf gegen Oggar zu machen, der ihm folgte. (Atlan 570)

Oggar erreichte Auxonia infolge einer unfreiwilligen Zeitreise erst zehn Jahre später. Er half bei der Enttarnung Hapeldans und seiner Vertreibung von Dynur. (Atlan 570)

Am 28. Oktober 3804 stürzten die MOSES und fünf Container, in denen Molaaten transportiert worden waren, in unbewohntem Gebiet auf Dynur ab. Todesopfer unter den Dynurern waren nicht zu beklagen. Am 7. November wurde Dynur über einen Raumschlauch mit Bumerang verbunden.

Quellen

Atlan 570, Atlan 584