Effekttaster

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Effekttaster ist ein aktives Ortungsgerät.

Funktionsweise

Der Effekttaster misst die Auswirkungen der Lineartriebwerke auf den sie umgebenden Hyperraum. Es kann somit nicht das sich bewegende Raumschiff selbst orten, dafür aber seine »Bugwelle«, also die Verzerrungen des Hyperraums, die durch seine Bewegung entstehen. (PR 2927, S. 23)

Geschichte

Der Effekttaster wurde Mitte des 16. Jahrhunderts NGZ in einer terranisch-onryonischen Kooperation konzipiert und entworfen. Der Prototyp dieses Gerätes wurde in die RIBALD CORELLO eingebaut. Er wurde am 12. November 1551 NGZ erstmals praktisch erprobt und ermöglichte die Verfolgung der durch den Librationstarner geschützten VOHRATA ins Bmerasathsystem. Dabei zeigte es sich, dass das Gerät noch sehr empfindlich auf Störfaktoren in Form von weit entfernten Novae, anderen im Halbraum fahrenden Raumschiffen sowie die durch die RIBALD CORELLO selbst generierten Verzerrungen reagierte. Nur durch die Zusammenarbeit der Schiffspositronik und des Kontracomputers konnte die Verfolgung erfolgreich abgeschlossen werden. (PR 2927, S. 23-24)

Quelle

PR 2927