Exotarium von Pyrfyn

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Als Exotarium wird in der Stadt Pyrfyn auf Yaanzar ein überdachtes Areal bezeichnet, das künstliche Umwelten von knapp zwanzig Planeten beherbergt.

Allgemeines

Das Gelände hat mehr als 200 Quadratkilometer Fläche und ist etwa fünfzehn mal dreizehn Kilometer groß. Es liegt unweit des Zentrums der Riesenstadt. Die Stadt stellt diese künstliche Biosphäre, unterstützt bei der Gestaltung der Landschaften und der Erzeugung verschiedener Klimata durch die »Vereinigung der Fremden in Pyrfyn«, den Bürgern kostenlos zur Verfügung. (PR 633, S. 42–54)

Von außen betrachtet, erinnert das Exotarium an eine Ansammlung von gigantischen Seifenblasen unterschiedlicher Größe. Unter diesen Energiekuppeln wird die jeweilige Umwelt mit Hilfe importierter Tier- und Pflanzenarten aufgebaut. In der Landschaft verstreute gastronomische Betriebe sorgen für das leibliche Wohl der Besucher. (PR 633, S. 42–54)

Bekannte Biotope

Geschichte

Ende Oktober 3457 fand in dem Automatenrestaurant der Petracz-Kuppel das zweite Treffen zwischen Perry Rhodan – in der Gestalt des Yaanztroners Toraschtyn – und dem Ceynach-Jäger Torytrae statt. (PR 633, S. 42–54)

Quelle

PR 633