Facette Turm

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Facette Turm oder verkürzt der Turm der Finalen Stadt war die letzte Station für Atlan, Lua Virtanen und Vogel Ziellos auf ihrer Reise in die Jenzeitigen Lande.

Übersicht

Die abstrakte Natur des Turmes spiegelt sich in seinen Erscheinungsformen wieder. Der Pensor erklärte es gegenüber Atlan und seinen Begleitern so, dass der Turm in seiner ureigensten Form über keine messbaren Ausdehnungen verfüge, da der Turm kein Bauwerk im Verständnis eines biologischen Lebewesens sei. Er verfüge über raum-zeitliche Eigenschaften und präsentiere sich seinen Besuchern so, dass der Turm für sie in Begriffsvermögen und Sinneswahrnehmung fassbar werde. Er übersetze sich selbst und schaffe dabei Orte, die sein Wesen auf das Verständnis eines Lebewesens herunterbrechen und repräsentierten. Der Pensor zog die Analogie zum Verhältnis zwischen einer zweidimensionalen Schwarz-Weiß-Abbildung und einem dreidimensionalen, farbigen Haus heran. Die Abbildung zeige das Haus, jedoch nur aus einer Perspektive und ohne die tiefergehende Natur des Hauses zeigen zu können. (PR 2866)

Der Turm der Finalen Stadt verfügt über eine Form von Bewusstsein und »strebt, veranschaulicht und verinnerlicht«. (PR 2866)

Anmerkung: Der Extrasinn Atlans empfahl ihm, den Turm als eine Art Lebewesen zu verstehen, das sich den Bedürfnissen seiner Besucher anpasse. (PR 2866)

New New York

Verantwortung für die Gestaltung dieses Abschnitts des Turmes hatte der Atope Julian Tifflor. (PR 2866)

New New York war die im Stil des New Yorks von 1955 errichtete Stadt, die sich Julian Tifflor nach seiner Ausbildung zum Atopen zur Heimat erwählte und herrichtete. Sämtliche Straßenzüge und Kreuzungen waren vorhanden und auch die Gebäude und die Menschen waren New Yorker aus eben diesen Jahren. Tifflor – selbst Jahrgang 1961 – wuchs mit Filmen aus dieser Zeit seiner Heimatstadt auf. Taxifahrer fuhren hupend in ihren Checker Cabs über die vollen Straßen und Zeitungsjungen verteilten große Papierzeitungen, während sich feine Damen in Pelz mit zu großen Handtaschen und zu kleinen Schuhen auf dem Gehweg Obst und Gemüse in Papiertüten packen ließen. Gesprochen wurde Englisch, doch waren auch Deutsch und Italienisch hier und da zu hören. (PR 2866)

Obgleich die Stadt ihrem terranischen Vorbild nachempfunden war und auf den Straßen auch vorwiegend Terraner zu sehen waren, war sie doch eine Mischung der amerikanischen 1950er Jahre und dem fantastischen Bild der Jenzeitigen Lande. Nicht-Terraner gliederten sich ohne irgendwie aufzufallen in den Stil der Stadt ein. Insektoide in Anzügen, Springer- und Ara-Ähnliche, Reptiloide sowie Pilzgeschöpfe und Pflanzenwesen schlenderten, sprangen, krochen und liefen umher und gingen ihrem Alltag nach, während Kinder verschiedenster Spezies auf den Straßen ein von den Jülziish stammendes Ballspiel spielten. (PR 2866)

Auch hatten es nicht alle Gebäude der Vorlage in das Stadtbild von New New York geschafft. So stand beispielsweise an Stelle des Wikipedia-logo.pngBryant Parks, in dem sich die Wikipedia-logo.pngNew York Public Library befunden hätte, eine transparente Kuppel mit einer Ordischen Stele darunter. Da ein Drittel der Stele unterirdisch lag, mussten zudem das U-Bahnnetz und die Versorgungsinfrastruktur angepasst werden. Einige Gebäude waren auch in abgewandelter Form in das Stadtbild eingefügt worden. Vormals wuchtige Hochhäuser waren in New New York in grazilerer und nicht selten eleganterer Weise nachempfunden worden, ohne dabei zu weit von ihrem Vorbild abzuweichen. Auch war der Wikipedia-logo.pngInwood Hill Park New New Yorks um ein vielfaches größer als sein Original, da hier auch die Werft des Atopenschiffs MOCKINGBIRD lag. (PR 2866)

Anstelle des originalen New Yorker Wahrzeichens – der Wikipedia-logo.pngFreiheitsstatue – thronte auf New New Yorks Liberty Island ein riesiges Standbild Bob Dylans mit seiner Gitarre. (PR 2866)

Geschichte

New New York erreichten Atlan und seine zwei Gefährten aus der Facette Hof kommend mit Hilfe des Pensors. Hier wurden sie von einer Mitarbeiterin Julian Tifflors namens Pamela Bess erwartet und durch die Stadt geführt. Dazu gehörte auch die Werft, in der die MOCKINGBIRD gefertigt wurden. Nach einem Treffen mit dem Werftmeister Pashavrad trennte sich die Gruppe. Während Lua Virtanen und Vogel Ziellos von der Optimierungsingenieurin Zykpyvarra weiter durch die Werftanlagen geführt wurden, kehrten Atlan und Pamela Bess in die Stadt zurück. (PR 2866)

Atlan wurde Opfer eines Angriffs durch das Sediment Irrlicht, den er nur dank des Staubes des Sediments Hoffnung überlebte, welcher das Sediment Irrlicht vernichtete. Es kam zu einem Treffen zwischen Tifflor – der nunmehr schon vielen Jahrtausenden Atope war – und Atlan. Der Arkonide erfuhr von der Möglichkeit, dass sich das Atopische Tribunal aus der Milchstraße zurückziehen könnte. Diese Entscheidung überstiege jedoch die Kompetenzen Tifflors und stände nur dem Kongress der Fauthen im Atopischen Proximus des Turmes zu. Nach dem Angriff einer Exuvie Matan Addarus auf die MOCKINGBIRD, die durch den Pensor besiegt wurde, brachen Atlan und Julian Tifflor zum Atopischen Proximus auf. (PR 2866)

Atopischer Proximus

Der Atopische Proxismus war der äußerste Teil/Ort der Finalen Stadt. Der Turm bildete deren Abschluss. Atlan hoffte, an diesem Ort mit Thez sprechen zu können. Dort lag der See der Fauthen. (PR 2874)

Quellen

PR 2866, PR 2874