Frances Donovan (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die Terranerin Dr. Frances Donovan († 25. Mai 2036, Spitzname Mrs. Delaware) war eine Weltraumbiologin, die gegen Ende ihres Lebens auf der finnischen Mondbasis Rauha arbeitete.

Erscheinungsbild

Im Jahr 2036 war Donovan vom Alter gezeichnet. Ihr Körper war dürr, ihr Haar vollständig ergraut. Nach ihrem Unfall war es meist wirr und zottelig. (PR Neo Story 1, Kap. 1)

Charakterisierung

Donovan war im Alter etwas verschroben. Sie behauptete zu jeder Gelegenheit, in ihrer Jugend zur Miss Delaware gewählt worden zu sein. Daraufhin erhielt sie von der Besatzung der Rauha den Spitznamen »Mrs. Delaware« – hinter ihrem Rücken auch »die verrückte Mrs. Delaware«. (PR Neo Story 1, Kap. 1)

Geschichte

Während ihres Studiums verliebte Donovan sich in einen finnischen Diplomaten und folgte ihm nach Helsinki. Später forschte sie an Bord der MIR und der Internationalen Raumstation zum Pflanzenwachstum in der Wikipedia-logo.pngSchwerelosigkeit. Nachdem ihr Mann verstorben war, trat sie eine Stelle auf der finnischen Mondbasis Rauha an, wo sie mit der Pflege der Pflanzenanlagen betraut war. Sie freundete sich schnell mit dem Wachmann Matti Mikkola an. (PR Neo Story 1, Kap. 1)

Zu dieser Zeit litt Donovan an forgeschrittener Wikipedia-logo.pngOsteoporose und lehnte es ab, sich sportlich zu betätigen. Deshalb wurde schnell klar, dass sie den Rest ihres Lebens auf dem Mond verbringen musste, da ihr Körper die Erdschwerkraft nicht mehr vertragen würde. (PR Neo Story 1, Kap. 1)

Einige Zeit nachdem Kuppel 3 der Station, in der sich die Pflanzenanlagen befanden, aus Kostengründen stillgelegt worden war, stürzte Donovan dort von einer Leiter und verschluckte ihre Zunge. Sie wäre erstickt, wenn Mikkola sie nicht gefunden und wiederbelebt hätte. Donovan bat Mikkola, sie sterben zu lassen, wozu dieser sich jedoch nicht überwinden konnte. Stattdessen nahm sie ihm das Versprechen ab, sie im Observatorium des ebenfalls stillgelegten Turm-9 zu verstecken, damit sie ihr Leben allein mit ihren Pflanzen und Zeichnungen beschließen konnte. Mikkola täuschte Donovans Tod vor, indem er ein Feuer legte und brachte sie mit einigen Pflanzen in das Observatorium. (PR Neo Story 1, Kap. 1)

Nach dem Unfall war sie oft geistig verwirrt und sprach nur noch Englisch mit ihrem finnischen Freund. Mikkola brachte ihr täglich Nahrung und Getränke, während er vorgab, im stillgelegten Teil der Station zu joggen. Bei einem dieser Besuche, am 21. Mai 2036, berichtete Donovan, dass sie gelegentlich von einem jungen Mann besucht werde, (Zitat) »wenn die Zeit es ihm erlaubt«. Sie fertigte eine Zeichnung an, die den Besucher mit kurzem braunem Haar und einem Schnauzbart zeigte. Mikkola ging zunächst davon aus, dass Donovan sich die Besuche aufgrund ihres verwirrten Geisteszustandes einbildete. (PR Neo Story 1, Kap. 1)

Am nächsten Tag berichtete sie von einem weiteren Besuch des Unbekannten, bei dem dieser gesagt habe, dass er »ihnen« (Frances und unspezifierten anderen) helfen werde oder vielmehr schon geholfen habe. Außerdem habe er Frances eine Reihe von Zeichenkolonnen diktiert, die aus Zahlen und Buchstaben bestanden. Frances gab Mikkola den Zettel mit den unverständlichen Kolonnen und bestand darauf, dass dieser ihn mitnahm. Erst wesentlich später wurde Mikkola klar, dass die Zahlenkolonnen 15 Kombinationen aus Flugnummer und Sitzplatz darstellten; acht der Flüge waren bereits Terroranschlägen zum Opfer gefallen. Unter diesen Flügen war mindestens einer (UL844), von dessen Absturz Donovan nichts wissen konnte. (PR Neo Story 1, Kap. 2, 5)

Anmerkung: Das beschriebene Aussehen des Besuchers legt nahe, dass es sich dabei um Ernst Ellert handelte. Zu der Zeit, in der Donovan in dem Observatorium hauste, lebte Ellert zwar noch in München, doch kurze Zeit später hatte er in Terrania einen Unfall, nach dem er als Teletemporarier durch Zeit und Raum reiste. Entsprechend ist es durchaus möglich, dass er Donovan besuchte, »wenn die Zeit es ihm erlaubte«.

Als sämtliche technischen Geräte der Station durch den Einfluss der auf dem Mond havarierten AETRON ausfielen, wurde Donovan von Mikkola abgeholt und mit auf einen mehrtägigen Mondspaziergang zu einer Außenstation genommen. Mikkola wollte versuchen, mit dem dortigen Wikipedia-logo.pngLaser eine Nachricht an die Erde zu senden, die sie über das außerirdische Raumschiff informierte. Auf dem Weg beendete Donovan schließlich ihr eigenes Leben, indem sie den Helm ihres Schutzanzugs öffnete, während sie einen letzten Blick auf die Erde warf. (PR Neo Story 1, Kap. 3-5, PR Neo 1)

Quellen