Matti Mikkola (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Der Terraner Matti Mikkola († 26. Mai 2036) war ein Mitglied des Sicherheitspersonals auf der finnischen Mondbasis Rauha.

Geschichte

Mikkola stammte aus Wikipedia-logo.pngTurku. Er hatte seinen Dienst auf dem Mond mit idealistischen Motiven angetreten. Er war davon ausgegangen, dass auf dem Mond, fern von der zerstrittenen Erde, auch über nationale Grenzen hinweg zusammengearbeitet wurde. Er musste jedoch schnell lernen, dass die irdischen Grenzen auch auf dem Mond gezogen und verteidigt wurden. (PR Neo Story 1, Kap. 1)

Auf der Station freundete er sich schnell mit der älteren Weltraumbiologin Frances Donovan an. Als diese bei einem Unfall in einem stillgelegten Teil der Station ihre Zunge verschluckte, rettete er ihr Leben und weigerte sich, ihrem Wunsch, sie sterben zu lassen, zu entsprechen. Stattdessen nahm sie ihm das Versprechen ab, sie im Observatorium des ebenfalls stillgelegten Turm-9 zu verstecken, damit sie ihr Leben allein mit ihren Pflanzen und Zeichnungen beschließen konnte. Mikkola täuschte Donovans Tod vor, indem er ein Feuer legte, und brachte sie mit einigen Pflanzen in das Observatorium. (PR Neo Story 1, Kap. 1)

Nach dem Unfall war Donovan oft geistig verwirrt. Mikkola brachte ihr täglich Nahrung und Getränke, während er vorgab, im stillgelegten Teil der Station zu joggen. Bei einem dieser Besuche, am 21. Mai 2036, berichtete Donovan, dass sie gelegentlich von einem jungen Mann besucht werde, (Zitat) »wenn die Zeit es ihm erlaubt«. Sie fertigte eine Zeichnung an, die den Besucher mit kurzem braunem Haar und einem Schnauzbart zeigte. Mikkola ging zunächst davon aus, dass Donovan sich die Besuche aufgrund ihres verwirrten Geisteszustandes einbildete. (PR Neo Story 1, Kap. 1)

Am nächsten Tag berichtete sie von einem weiteren Besuch des Unbekannten, bei dem dieser gesagt habe, dass er »ihnen« (Frances und unspezifierten anderen) helfen werde oder schon geholfen habe. Außerdem habe er Frances eine Reihe von Zeichenkolonnen diktiert, die aus Zahlen und Buchstaben bestanden. Frances gab Mikkola den Zettel mit den unverständlichen Kolonnen und bestand darauf, dass dieser ihn mitnahm. (PR Neo Story 1, Kap. 2, 5)

Anmerkung: Das beschriebene Aussehen des Besuchers legt nahe, dass es sich dabei um Ernst Ellert handelte. Zu der Zeit, in der Donovan in dem Observatorium hauste, lebte Ellert zwar noch in München, doch kurze Zeit später hatte er in Terrania einen Unfall, nach dem er als Teletemporarier durch Zeit und Raum reiste. Entsprechend ist es durchaus möglich, dass er Donovan besuchte, »wenn die Zeit es ihm erlaubte«.

Am 23. Mai 2036 fing die Funkstation der Rauha eine Nachricht der US-amerikanischen Armstrong Base ab. Die Nachricht bestand aus einem Bild der AETRON, die auf der erdabgewandten Seite des Mondes havariert war. (PR Neo Story 1, Kap. 1, 3, PR Neo 1)

Kommandantin Saana Salmalainen beriet sich mit Mikkola und beschloss, das Bild nicht an die finnische Bodenstation Oulu, sondern stattdessen an die Vereinten Nationen weiterzuleiten, in der Hoffnung, dass so alle Staaten gleichzeitig von den Außerirdischen erfahren würden. Bevor es dazu kam, fiel jedoch jegliche Funktechnik in der Station aus. Kurz darauf versagten sämtliche Energiequellen der Station einschließlich derer, die die Lebenserhaltungssysteme versorgten sowie sämtlicher Backup-Systeme. (PR Neo Story 1, Kap. 3)

Mikkola holte daraufhin Frances Donovan, die er nicht allein ihrem Schicksal überlassen wollte, und begab sich mit ihr auf einen mehrtägigen Mondspaziergang. Das Ziel war eine kleine Außenstation, die über einen Wikipedia-logo.pngLaser verfügte. Mikkola hoffte, dass sie außerhalb des Störfeldes der Außerirdischen lag und plante, von dort die Erde über das havarierte Raumschiff zu informieren. Unterwegs wurde ihm klar, dass die Zahlenkolonnen, die Donovan aufgeschrieben hatte, 15 Kombinationen aus Flugnummer und Sitzplatz darstellten; acht der Flüge waren bereits Terroranschlägen zum Opfer gefallen. Mikkola ging davon aus, dass die übrigen Nummern Ziele zukünftiger Terroranschläge darstellten. (PR Neo Story 1, Kap. 4-5)

Auf dem Weg beendete die greise Donovan schließlich ihr Leben, indem sie den Helm ihres Schutzanzuges öffnete. Mikkola setzte seinen Weg fort, bis er schließlich vor Erschöpfung zusammenbrach und mit seinem Leben abschloss. Dann wurde ihm klar, dass er kurz vor seinem Zusammenbruch das Störfeld verlassen haben musste. Allerdings war ihm bewusst, dass die mitgeführten Sauerstoffvorräte nicht ausreichen würden, um sich in Sicherheit zu bringen. Es gelang ihm jedoch, mittels seines Pods eine Verbindung zur Erde herzustellen. Er war sich unsicher, welche Information er darüber senden sollte. Er erwog, nur die Liste der Flugnummern zu übermitteln, da er hoffen konnte, dass dadurch weitere Terroranschläge verhindert würden, während er nicht wissen konnte, wie die Erdbevölkerung auf das Bild des außerirdischen Raumschiffs reagieren würde. Ob und wie er sich entschied, bevor sein letzter Sauerstoffvorrat aufgebraucht war, ist nicht bekannt. (PR Neo Story 1, Epilog)

Quelle

PR Neo Story 1