GAHISH

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die GAHISH ist das einzige bekannte und vermutlich letzte Raumschiff der Amugath. Es bildet das technologische Vermächtnis dieses Volkes.

Technische Details

Die GAHISH hat die Form eines schwarzen Obelisken mit 580 Metern Höhe und 233 Metern Durchmesser.

Geschichte

Zu einem unbekannten Zeitpunkt in ferner Vergangenheit (vor mehr als 20 Millionen Jahren) hatten die Amugath eine Entwicklungsstufe erreicht, in der der Sprung zur nächsten Ebene des Zwiebelschalenmodells bevorstand. Sie erreichten zwar nicht die Evolutionsstufe einer Superintelligenz, vergeistigten sich aber dennoch. Es entstand eine Entität, die sich selbst als »Kondensat« des Volkes der Amugath betrachtete. Diese Wesenheit, die jetzt den Namen AMU trug, verwendete einen psi-materiellen Korpus als Avatar und reiste mit der GAHISH für unbekannte Zeit durch das Universum.

AMU wurde Zeuge eines Refaktiven Sprungs. Ein Quant der Finsternis verschmolz dabei mit ihr. AMUS Avatar wurde in den Hyperraum geschleudert und hinterließ im Standarduniversum nur eine pseudomaterielle Projektion. Diese nahm die Form des einzigen Objekts an, das sich in der Nähe befand: Die eines schwarzen Obelisken, angelehnt an die Form der GAHISH.

AMU hielt sich danach einige Zeit lang mit der GAHISH auf Cyprona auf. Dabei kam es zum Kontakt mit den Nega-Cypron, aus dem letztlich die Cynos hervorgingen. Nach der Retroversion suchte AMU mit der GAHISH Zuflucht vor dem in Tare-Scharm tobenden hyperphysikalischen Chaos im Raumsektor Alufir, wo wegen der Nähe eines Kosmischen Messengers weniger Hyperstürme tobten als in der restlichen Galaxie. Dort begegnete sie CHEOS-TAI, der ihr Asyl hinter seinem Zeitschirm gewährte. Der größte Teil der Entität AMU blieb als Gast in dem GESETZ-Geber zurück. AMU war nicht in der Lage, irgendetwas ohne sein Einverständnis zu tun. Sie hinterließ jedoch Hinweise, das heißt Teile von sich selbst, in der GAHISH. Diese warteten fortan darauf, von Wesen gefunden zu werden, die mit AMU artverwandt waren.

Die Nega-Cypron suchten lange Zeit vergeblich nach dem Schiff. Es wurde erst zwischen 55.000 und 60.000 v. Chr. im Leerraum bei Tare-Scharm gefunden und in das Artefaktmuseum auf dem Planeten Thestos gebracht, wo es die nächsten Jahrtausende überdauerte. Es wurde in einem eigens für sie eingerichteten, mit silberner Folie ausgekleideten Schacht untergebracht. Perry Rhodan erfuhr einen Teil dieser Geschichte im Rahmen einer Zeitreise, während der er die Retroversion der Negasphäre beobachten wollte. Die Cypron schenkten ihm ein Amulett, dem auf mentalem Weg Informationen über ihr Volk aufgeprägt worden waren.

Im Jahre 1346 NGZ gelangte Perry Rhodan nach dem Ende der Operation Tempus nach Evolux. Er überließ den Yakonto das Cypron-Amulett und weitere Informationen, denen sie entnehmen konnten, dass sie von den Nega-Cypron abstammten. Es gelang Wan Ahriman, diesem Amulett Informationen zu entnehmen, die Rhodan nicht zugänglich gewesen waren. Auf diese Weise erhielten die Yakonto Informationen über die GAHISH. Castun Ogoras, einige weitere Yakonto, sowie Perry Rhodan und Icho Tolot flogen deshalb nach Thestos, wo sie die GAHISH erkundeten. Sie erhielten Kontakt mit AMUS zurückgelassenen Komponenten, die sich unter anderem in Form einer Art Logbuch der GAHISH manifestierte und sie in den Raumsektor Alufir lotste. Die GAHISH blieb auf Thestos zurück.

Quellen

PR 2454, PR 2455