Gaiyök-Echtry

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Gaiyök-Echtry sind ein ausgestorbenes Volk der Jülziish. Während der Lareninvasion wurden die Gaiyök-Echtry im 35. Jahrhundert gemeinsam mit einem anderen Jülziish-Volk während eines der schlimmsten Bruderkriege vollständig ausgelöscht.

Geschichte

Die Gaiyök-Echtry verband eine besondere Beziehung mit dem Solaren Imperium und den Terranern. In den Jahren vor der Ankunft der Laren unternahm Terra in Person ihres Diplomaten Navrus Ikeman einen diplomatischen Vorstoß und etablierte mit Zustimmung des Blues-Volkes auf dem zu ihrem Einflussbereich gehörenden Planeten Targriffe einen Handelsstützpunkt und eine diplomatische Dauermission des Imperiums. Langfristiges Ziel war die Stabilisierung dieser Region der Eastside und die Schaffung eines Kontaktsektors für die Blues-Zivilisation. Diesem ehrgeizigen Ziel wurde durch die Laren ein jähes Ende bereitet.

Unabhängig davon fühlten sich die Gaiyök-Echtry offensichtlich den Terranern und vor allem Navrus Ikeman zu großer Dankbarkeit und Anerkennung verpflichtet. Die letzte rechtmäßige Regierung des Blues-Volkes verabschiedete ein Testament, in dem - im Falle ihrer Auslöschung - Terra als Universalerbe eingesetzt wurde, wegen der Verdienste Ikemans für den Frieden in diesem Sektor der Milchstraße.

Es ist nicht genau bekannt, wie groß dieses Erbe war, wieviele Sonnensysteme es umfasste und inwiefern die Rechtsnachfolger des Solaren Imperiums, zuerst das Neue Einsteinsche Imperium und nach 3585 die Liga Freier Terraner darauf Anspruch erhoben. Auch nicht, wie die Laren beziehungsweise die Überschweren auf diese in ihren Augen große Provokation reagierten. Oder gar die anderen Blues-Völker (vor allem die Sieger über die Gaiyök-Echtry), deren Bevölkerungsdruck nach bewohnbaren Planeten geradezu schrie.

Sicher ist jedoch, dass die LFT zumindest zum Teil dieses Erbe auch beanspruchte und wahrnahm - und dass dieses Vorgehen im Einklang mit dem galaktischen Recht nach Abzug der Laren stand und anscheinend auch anerkannt wurde. Zumindest wurde auf Basis dieser Rechtsgrundlage der ehemalige Gaiyök-Echtry-Planet Targriffe 3586 von der LFT an die Gys-Voolbeerah übergeben.

Anmerkung: Die Vermutung sei erlaubt, dass die LFT daher zumindest unbewohnte Teile ihres Erbes in Besitz nahm - und dass es dadurch zumindest theoretisch noch einigen terranischen Besitz in den Weiten der Eastside gibt.

Quelle

PR 882