Calurien

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Galavade)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Calurien ist die Heimatwelt der Calurier im Suda-System. Sie befindet sich im Randbereich des Milchstraßenzentrums in der Nähe des Sonnensechseck-Transmitters. (PR 3112, S. 50)

Calurien liegt in der Dunkelwolke Sternenkoffer. (PR 3112, S. 27)

Astrophysikalische Daten: Calurien
Sonnensystem: Suda
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: ≈30.000 Lichtjahre
Monde: Sedrelia, Campulia
Typ: erdähnlich
Atmosphäre: erdähnlich
Bekannte Völker
Calurier, Lemurer, Thraaven (ausgestorben)
Hauptstadt: Liìn

Übersicht

Es handelt sich um eine blaue, erdähnliche Welt, über die weiße Wolkenbänder ziehen. (PR 3112)

Topografie

Der Planet hat fünf etwa gleich große Kontinente. (PR 3112)

Flora und Fauna

Eine einheimische Tierart sind die Galavaden. Dabei handelt es sich um bis zu drei Meter lange, sowohl an Land als auch im Wasser lebende Tiere mit einem tiefroten Rückenpanzer. Sie sind neugierig und sehr friedfertig, oft sogar hilfsbereit. Galavaden weisen etwa die Intelligenz eines sechsjährigen Kindes auf und können rudimentär sprechen. (PR 3112)

Bekannt sind auch die Fukui, ein grauschwarzes, zartes Tier, das an einen terranischen Wikipedia-logo.pngEsel erinnert. Es sind simplere Tiere als die Galavaden. (PR 3112, S. 30)

Eine weitere Tierart auf Calurien sind die Rischa-Hufer, kleine, vierbeinige Tiere mit rundem Kopf und braunem Fell. Wenn sie aufgescheucht werden, springen sie wild durcheinander. Man kann sie nicht zähmen. (PR 3136)

Auf Calurien gibt es Vögel mit schwarzen Schnäbeln sowie Bäume mit braunen Blätter und goldenen Zapfen. (PR 3112, S. 28)

Eine auf Calurien beheimatete Pflanzenart ist die von vielen Lemurern wegen ihres süßen Duftes geschätzte Lemur-Rose. Die Calurier selbst bevorzugten die Calurischen Lilien. (PR 3112)

Monde

Calurien besitzt zwei Monde. Ihre Namen sind Sedrelia und Campulia. (PR 3112)

Bekannte Städte

Die Hauptstadt Caluriens trug den Namen Liín. Sie lag am ausgedehnten Flussdelta des Lian, der sich kurz vor dem Meer in drei Arme aufteilt. Außerhalb des Deltas lag der Raumhafen der Stadt und in dessen Nähe der Trym-Wald. Zwei der Flussarme umschlossen ein weitläufiges Wohngebiet mit halbmondförmigen Gebäuden und ein ausgedehntes Industriegebiet. In beiden waren großzügige Parkanlagen und Seen angelegt. Im dritten Stadtteil waren Die Kupferfarbene Erhabenheit, ein aus ausrangierten Raumschiffen errichtetes Regierungsgebäude, sowie am Stadtrand drei über 200 Meter hohe Türme errichtet worden. In einem war das Flottenkommando untergebracht, das auch die Rettungseinsätze calurischer Schiffe koordinierte. Ein weiterer diente der Wissenschaft und Forschung und wurde Daliriés Hort genannt. Im dritten Turm waren Sicherheits- und Versorgungsorgane untergebracht. Der Gütertransport erfolgte über unterirdische Tunnel, die als Stromtunnel bezeichnet wurden. (PR 3112)

Bekannte andere Orte

Nahe Liín lag auf einem Hügel der Trym-Wald. Es handelte sich um ein ausgedehntes Gebiet, in dem unterschiedliche Bäume, Vogelarten und Wikipedia-logo.pngeselähnliche Tiere lebten. Auf einer großen Lichtung war das Rondell der Sarkophage zu finden. Es bestand aus einem hohen, schwarzen und fugenlosen Turm, in dem vier ebenfalls fugenlose Fenster eingelassen waren, die sich über die gesamte Höhe des Turms zogen. Um den Turm waren im Kreis dreizehn Sarkophage mit je einer thraavischen Mumie aufgestellt. Diese waren aus Hyperkristallen aus der Atmosphäre des Planeten Hoshnar im Haphgadsystem gefertigt, obwohl die Thraaven nicht die überlichtschnelle Raumfahrt beherrschten. Ein unbekanntes Phänomen bewirkte, dass sich weder Pflanzen noch Tiere auf der Lichtung ansiedelten und auch viele Calurier und Lemurer einen Bogen um diesen Ort machten. (PR 3112)

Bevölkerung

Die Bevölkerungszahl betrug um das Jahr 49.990 v. Chr. etwa 500 Millionen. Dabei handelte es sich in der Hauptsache um Calurier und einige lemurische Flüchtlinge, die sich ihren Rettern angeschlossen hatten. (PR 3112)

Etwa achtzehn Jahre nach Ende des lemurisch-halutischen Krieges gab es kaum noch gestrandete Lemurer. Diese hatten sich über ganz Calurien verteilt oder waren zum Sonnensechseck-Transmitter weitergereist. Dort hielten sich immer noch große Flotten der Bestien auf. Das Große Tamanium existierte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. (PR 3112, S. 50)

Geschichte

Calurien wurde erstmals mehr als vierhundert Jahre vor dem 91. Kriegsjahr (49.990 v. Chr.) von lemurischen Pionieren besucht. (PR 3112, S. 30)

Zur Zeit des Lemurisch-halutischen Krieges war die Position des Sudasystems ein gut gehütetes Geheimnis. Nicht einmal die den Caluriern nahe verwandten Lemurer kannten dessen Lage. Calurien war der einzige von den Caluriern besiedelte Planet. Auch den Bestien war die Lage des Planeten niemals bekannt geworden. Nicht einmal die jeweiligen calurischen Raumschiffsbesatzungen kannten die Position von Calurien. Es wurden Sonden an bestimmten Punkten angetroffen, die sich mit dem Lineartriebwerk verbanden und das Raumschiff ohne Zutun der Besatzung nach Calurien navigierten. (PR 3112)

Quellen

PR 3112, PR 3136