Xirdor (PR Neo)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Ganting (PR Neo))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Der Xirdor (Wikipedia-logo.pngSg. und Wikipedia-logo.pngPl.) gehört zur Fauna des Planeten Thersunt und seine Haut wird im Großen Imperium hoch gehandelt.

Allgemeines

Diese Tiere gleichen weißen Teppichen, die sich mithilfe ihres Wischnus, einem Antigrav-Flugorgan, durch die stürmische Atmosphäre Thersunts bewegen. Die meiste Zeit lassen sie sich treiben, da die Nutzung des Wischnus einen immensen Energieaufwand seitens der Tiere bedeutet. Ihre Körpergröße liegt bei durchschnittlich 1,50 bis zwei Metern und sie wiegen etwa drei Kilogramm.

Sie bewegen sich meist in Scharen oder Rudeln, die jeweils neun Exemplare umfassen. Laut Aussage von Ageare ergaben Forschungen der Aras, dass jedes Rudel zusammen in einer Senkgras-Höhle schläft. Am Boden sind die Tiere so gut wie nie anzutreffen. Wenn sie landen, dann auf den Blättern der riesigen, roten Senkgräser. Besonders große Senkgräser werden von älteren Tieren zur Häutung benutzt.

Sie scheiden ein Stoffwechselprodukt namens Ganting aus, das an seiner blauen Farbe zu erkennen ist. (PR Neo 55)

Herkunft

Die Ursprünge der Xirdor verlieren sich irgendwo in der Vergangenheit. Vor allem der Arkonide Charron da Gonozal investierte viel in die Erforschung der Xirdor, wobei er von einer genetischen Verwandtschaft zwischen Xirdor und Xisrapen ausging, die er durch diverse Expeditionen beweisen wollte. Weiterhin ging er davon aus, dass der Heimatplanet der Xirdor nicht Thersunt war. (PR Neo 55)

Nutzen

In Gefangenschaft konnten die Tiere nicht gehalten werden, sie starben bereits nach wenigen Tagen, daher war es verboten, die Xirdor lebend zu fangen. Den Thersuntern war es nie gelungen, Xirdor in Gefangenschaft zu halten. Die Häute der Tiere waren sehr geschätzt, zumal aus ihnen antidepressive Arzneimittel hergestellt wurden. Das Sammeln der Xirdor-Häute war dementsprechend ein lukratives Geschäft. (PR Neo 55)

Mythologie

Die Xirdor wurden wegen ihrer Ähnlichkeit mit den Xisrapen, die als Wiedergeburt verstorbener Seelen galten, verehrt. (PR Neo 55)

Alternative Darstellungen

Xirdor 02 (PR Neo).jpg
Xirdor
Künstlerische Interpretation
(Grafik von Menura)


Stand Alone Figures

NG Xirdor (PR Neo).jpg
Xirdor
(Grafik von Menura)


Quelle

PR Neo 55