Haganthur

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Haganthur war das erste Raumschiff der Purluger. Der Name bedeutet so viel wie »Erstürmer des Nichts«.

Technische Details

Für den Start von Purlug wurde ein Bündel von Feststoffraketen eingesetzt. Für die weitere Beschleunigung sorgte nach Absprengung dieser Raketen das Haupttriebwerk. Dieses verwendete als Treibstoff flüssigen Sauerstoff und Wasserstoff. (Atlan 773)

Der Steuerstand bot vier Purlugern Platz. Die Raumfahrer arbeiteten unter engsten Platzverhältnissen, da alles mit technischen Geräten vollgestopft war. (Atlan 773)

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Die Haganthur war das erste Raumschiff, das die Purluger zum Mond Kodahl auf die Reise schickten. Nach dem Einschwenken in eine stabile Wikipedia-logo.pngUmlaufbahn um Purlug wurde nach umfangreichen Tests der Systeme das Haupttriebwerk für sieben Minuten gezündet. Dadurch wurde die Haganthur auf den vorberechneten Kurs zum Kodahl gebracht. (Atlan 773)

Nach etwa einer Woche Flug stand das Manöver zum Einschwenken in die Mondumlaufbahn auf dem Programm. Durch einen unvorhergesehenen Austritt von Sauerstoff durch ein winziges Leck wich die Haganthur geringfügig vom Kurs ab. Kommandant Anderdess schaltete den Bordrechner aus, um das Einschwenkmanöver bei der nächsten Umrundung des Planeten zu wiederholen. Da die Funksignale der Bodenstation aufgrund der großen Entfernung von Purlug mit Zeitverzögerung eintrafen, aktivierte sich trotzdem das Haupttriebwerk. Diese Panne wurde in späterer Zeit von dem Historiker Jarandess unter dem Zeichen der Enantiodromie gesehen. (Atlan 773)

Durch die erforderlichen Kurskorrekturen wurde ein Teil des ziemlich begrenzten Treibstoffvorrates verbraucht. Um die Sicherheit der Besatzung nicht zu gefährden, schlug die Bodenstation einen Abbruch der Mission und eine Rückkehr nach Purlug vor. (Atlan 773)

Anderdess lehnte ab. Die Besatzung hatte sich entschlossen, trotz der Schwierigkeiten auf Kodahl zu landen. Durch die Kursabweichung wurde der ursprünglich vorgesehene Landeplatz auf einer Hochebene verfehlt. Da sich die Parabolantenne nicht mehr auf Purlug einrichten ließ, konnte mit der Bodenstation kein Funkkontakt aufgenommen werden. Allerdings stellte Ordenbar eingehende Signale von einem bisher unbekannten Planeten des Jheisch-Systems fest. Garandip bestimmte die Position dieser Welt. (Atlan 773)

Die Signale enthielten eine Unmenge an Informationen. Da die Speichermöglichkeiten des Bordrechners begrenzt waren, entschied sich die Besatzung, die während des Fluges gesammelten Daten zu löschen, um Platz zu schaffen. (Atlan 773)

Nach dem erfolgreichen Start von Kodahl gelang endlich wieder die Kontaktaufnahme mit der Bodenstation auf Purlug. Wohlbehalten kehrte die Haganthur nach Purlug zurück, wo sie von einer jubelnden Menge erwartet wurde. (Atlan 773)

Quelle

Atlan 773