JUATAFU (Raumschiff)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiff. Für das Volk, siehe: Juatafu.

Die JUATAFU war das erste Robotraumschiff der Juatafu. Der Name bedeutet soviel wie der »Sonnensucher«.

PR1362.jpg
Perry Rhodan entdeckt die JUATAFU
Heft: PR 1362
© Heinrich Bauer Verlag KG

Technische Details

Die JUATAFU erinnerte an ein riesiges, fremdartiges Insekt. Das Raumschiff hatte ein Länge von 50 Metern, eine Breite von 20 Metern und eine Höhe von 60 Metern. Zwei oben angebrachte Hypertrop-Flügel erreichten eine Länge von 70 Metern. Im Bugabschnitt befand sich der quaderförmige Leitstand des Raumers.

Zur Energiegewinnung dienten zwei Hypertrop-Flügel. Die so gewonnene Energie wurde in Schwarzraum-Accurotatoren gespeichert. Als Antrieb diente dem Schiff ein leistungsfähiges Lineartriebwerk, mit dem es nach Schätzungen Perry Rhodans möglich war, einen Überlichtfaktor zwischen 60 und 80 Millionen zu erreichen. (PR 1364, S. 31-32)

Anmerkung: Laut der in PR 1375 erschienenen Risszeichnung handelte es sich um ein Tevatron-Triebwerk, das zur Fortbewegung eine Raumfalte erzeugte.

Darstellung

Risszeichnung: »JUATAFU, das Robotschiff« (PR 1375) von André Höller

Besatzung

Gesteuert wurde das Raumschiff durch eine Vielzahl unterschiedlicher stationärer und mobiler Roboter, die dem Volk der Juatafu angehörten.

Bekannte Besatzungsmitglieder

Bekannte Passagiere

Geschichte

Die JUATAFU wurde im Zabrif-System in Dienst gestellt. Das Raumschiff flog das Anklam-System an und landete in einer Schlucht auf dem Mond Ylon. Hier deaktivierten sich Schiff und Besatzung. (PR 1362, S. 52-54)

Im Februar des Jahres 447 NGZ entdeckte Perry Rhodan das Schiff, als er nach dem Verbleib der Superintelligenz ESTARTU forschte. Es gelang ihm, in das Innere des nach wie vor weitestgehend inaktive Schiff zu gelangen. Dabei wurde er von einem Robotmechanismus auf Sothalk begrüßt, was er als Hinweis auf ESTARTU interpretierte. (PR 1362)

Nach einiger Zeit gelang es Rhodan, Kontakt zum Schiff aufzunehmen, wodurch der Juatafu Jordan reaktiviert wurde. Außerdem erschien an einer der Wände ESTARTUS Dreiecksymbol mit den drei Pfeilen für den Dritten Weg. (PR 1362, S. 50-51)

Jordan stellte sich als Wartungsroboter vor und schien unkooperativ bei der Informationsweitergabe. Er bot seinem Gast als Trost eine Führung durch die JUATAFU an. Der Terraner gewann dabei den Eindruck, dass die Technik des Schiffes der galaktischen um einiges überlegen war. Als es für den Terraner Zeit wurde, die JUATAFU wieder zu verlassen, versicherte ihm Jordan, dass er als Eingeweihter auch weiterhin Zutritt zum Raumschiff haben würde. (PR 1362)

...

Quellen