Oros (Planet)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Jacjacta)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Planeten. Für die Person, siehe: Oros.

Oros ist der einzige Planet der drei Sonnen des Trio-Systems in der Galaxie Fosterix. Von den Solanern erhielt er aufgrund der Bewegungen auf seiner Wikipedia-logo.pngUmlaufbahn den Namen Torkler, von den Vulnurern wurde er Jacjacta genannt.

Übersicht

Diese Eiswelt mit einer Sauerstoffatmosphäre umkreist alle drei Sonnen Trios in etwa 280 Jahren. Die Umlaufbahn ist aufgrund der wechselnden Schwerkrafteinflüsse unregelmäßig. In Zeiträumen von 30 bis 60 Jahren bewegt sich Torkler in der Ökosphäre einer der Sonnen. Dann folgt eine gleich lange Phase des Dauerfrostes. (Atlan 661)

Der Äquatordurchmesser beträgt 12.700 Kilometer. Ein Panzer aus Eis bedeckt die gesamte Oberfläche. In den Niederungen ist die Eisschicht mehrere Kilometer dick. (Atlan 661)

Auf Oros gibt es keine Bäume, nur riesige Stauden mit bis zu 15 Metern Höhe und Scheinstämmen sowie Farne. Das Rohr von schilfartigen, bis zu vier Meter hohen Gewächsen dient den Darmonen als Ersatz für das fehlende Holz. Die einzige Kulturpflanze ist eine 30 Zentimeter hohe, rasch wachsende Grassorte. Die in den Rispen befindlichen Körner werden von den Darmonen gemahlen, zu einem Getreidebrei gekocht oder zu Fladenbrot gebacken. (Atlan 661)

Als Glak wird ein Mittelding aus Moos und Flechte bezeichnet. Eine weitere bekannte Pflanze ist die Ursda. (Atlan 661)

Die Fauna setzt sich aus niederen Tieren wie Würmern, Krebsen und urtümlichen Fischen zusammen. Der schlangengroße Urz-Wurm, der sich von organischen Abfällen ernährt, ist scheu und schwer zu jagen. Er gilt bei den Darmonen als Delikatesse. (Atlan 661)

Geschichte

Ende Juni 3808 entdeckte die SZ-2 auf Oros die drei Heimatschiffe der Vulnurer. Die Raumschiffe waren aufgrund von Angriffen der Darmonen im Eis eingeschlossen. Nach der Kontaktaufnahme mit den Vulnurern wurden die Heimatschiffe von der SZ-2 freigeschmolzen und konnten den Planeten verlassen. (Atlan 661)

Quelle

Atlan 661